Kann man Schwermetalle nach einer Verbrennung filltern?

1 Antwort

Google Mal nach Rauchgasreinigung.

Ja, es funktioniert. Die meisten Schwermetalle sollten z.B. in einem Elektrofilter (als Staub) abgeschieden werden bzw. in der Schlacke zurückbleiben.

Problematischer sind Schwermetalle, die durch die Verbrennung oxidiert werden und flüchtig sind, z.B. Quecksilber. Diese können in einem Gaswäscher abgeschieden werden. Das zurückbleibende Abwasser muss dann aber auch behandelt werden.

Was erzeugt sehr viel Rauch wenn man es verbrennt

Wir haben bei uns im untericht Verbrennung etc :( und im Chemie unterrichtet haben wir schon mal eine rauchbombe gebaut wir sollen rausfinden welche Haushalts gegenstende einen hohen Rauch Extrakt abgeben habt ihr eine Idee ? Habe bis jetzt nur Tischtennis bällen Hilfe :)

...zur Frage

Gasgrill neu streichen

Ein Bekannter hat seinen Gramer-Gasgrill mit Lackfarbe neu gestrichen. Bekanntlich enthalten Farben jedoch Schwermetalle wie Blei, Zink, Chrom und Cadium, die allesamt giftig sind. Ist es jetzt gesundheitlich nicht bedenklich, Grillgut von diesem Grill zu konsumieren, da bei der Erhitzung diese Schwermetalle in Dämpfe übergehen und so in das Fleisch gelangen?

...zur Frage

Müllverbrennung - Was passiert mit den Überresten?

Hi! Müll, der nicht recycled werden kann, wird bekanntlich verbrannt. Aber was passiert mit dem verkohlten Ergebnis?

...zur Frage

Türkei - Marmarameer sehr verschmutzt - trotzdem schwimmen?

Ich habe in Wikipedia und mehrerer anderer Seiten gelesen, dass das Marmarameer sehr verschmutzt sein soll. Quecksilber, Blei und viele Bakterien sollen enthalten sein. Meine Familie hat aber leider schon gebucht(Insel Avsa: Ist bei Touristen sehr unbekannt). Ich bin ein leidenschaftlicher Schwimmer und Schnorchler, habe jetzt aber angst ins Wasser zu gesehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Trotzdem schwimmen? Schade, meine ganze Freude auf den Urlaub ist weg : (

...zur Frage

Anzeige wegen (illegaler) Müllverbrennung?

Hallo,

ich beobachte schon relativ lange, wie ein Nachbar von uns Müll verbrennt (es stinkt zumindest sehr stark danach).

Kann ich gegen ihn eine Anzeige stellen wegen (illegaler) Müllverbrennung bzw. Umweltverschmutzung?

Welche Möglichkeiten bestehtn noch, gegen ihn vorzugehen (obwohl ich mir nicht zu 100 % sicher bin!)?

Gruß

Ben

...zur Frage

Warum reagiert der Wasserfloh so empfindlich auf Schwermetalle?

Hallo! Ich lerne gerade für eine Bioklausur über Enzymatik. Bin auf diese Übungsaufgabe gestoßen:

Für die Untersuchung von belasteten Gewässern setzt man gerne Wasserflöhe ein. Sie reagieren sehr empfindlich auf Schwermetalle und sterben bei einer bestimmten Konzentration an Quecksilber, Kupfer oder Blei. Woran könnte dies liegen?

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Schwermetalle als Hemmstoffe für Enzyme funktionieren, da sie die räumliche Struktur des Enzyms verändern, sodass die Substrate sich nicht an das aktive Zentrum binden können.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?