Kann man schwanger werden wenn man Sex in der Periode hat?

8 Antworten

Was ist wenn ich vor 2 wochen noch meine Periode hatte, und dann eine woche darauf kam die übelkeit.. ich konnte nichts essen für eine woche und jetzt bin ich leicht verkühlt (warscheinlich weil ich nix gegessen hab). und die brüste sind vor 3 Wochen auch ein bisschen gewachsen. Mein bauch tut weh wenn ich meine knie zum bauch zieh...ich hatte vor 4 1/2 wochen und auch vor 2 wochen sex während der periode... nehm die pille so gut wie regelmäßig. Nur vor 4 1/2 wochen waren die blutungen so leicht, dass sie früher angefangen udn früher aufgehört haben, aber ich hab die pille ganz normal nach einer woche genommen..also erst 3 tage später :(... ich hoffe ich bilde mir das alles nur ein...

Also erstmal: Ja, es besteht eine sehr geringe Chance, dass man schwanger wird, wenn man während der Periode GV hat.

ABER das liegt nicht daran, dass "manche Frauen bereits einen Eisprung haben, während ihr Körper noch mit der Schleimhautabstoßung beschäftigt ist. Das ist nicht korrekt und biologisch absurd.

Es liegt vielmehr daran, dass Samenzellen im besten Falle ein paar Tage (bis zu 5 Tage) überleben können.

Wenn du also während der Periode (z.B. am letzten 5. oder 6. Tag) GV hast und in diesem Zyklus auch einen sehr (!) frühen Eisprung hättest, könnte die Überlebensdauer der Spermien für eine Befruchtung ausreichen. Ist die Periode eh sehr kurz (unter 5 Tagen), ist es noch unwahrscheinlicher.

Also ist eine Schwangerschaft hier wirklich eher unwahrscheinlich, da mehrere Faktoren zusammenfallen müssen:

  • GV in den letzten 1-2 Tagen der Periode

  • sehr früher Eisprung (nach der Periode! Z.B. um den 8. oder 9. Tag)

  • sehr überlebensfähige Samenzellen (4-5 Tage)

  • gleichzeitig bereits optimaler Schleimhautaufbau für den Durchlass der Samenzellen in den Gebärmutterhalskanal vorhanden.

Denn Samenzellen kommen während der Periode, die biologisch de facto eine unfruchtbare Zeit darstellt, nicht gut durch den Muttermund bzw. den Gebärmutterhalskanal, da er zu dieser Zeit durch einen zähen Schleimpfropf nahezu verschlossen wird.

Somit müssen die Spermien noch in der Scheide verweilen, wo ein für sie ungünstiges saures Milieu vorherrscht. Dort gehen sie sehr schnell zugrunde.

Dies alles lässt sich mittels NFP (Natürliche Familienplanung) erlernen und beobachten. Und es wurde bestätigt, dass Frauen, die einige Zeit (1 jahr und länger), hormonfrei verhüten, nicht mal eben einen extrem kurzen Zyklus bekommen.

Gerade am Anfang, nach Absetzen der Pille, bei jungen Mädchen oder nach einer Schwangerschaft/ Stillzeit, kann der Zyklus sehr unregelmäßig sein - der Schwerpunkt liegt hier aber eher in der Zykluslänge nach hinten, d.h. Östrogenphase ist verlängert/ die Vorbereitung des Körpers auf eine Schwangerschaft (Schleimhautaufbau etc.) dauert länger.

Wenn du also schon länger hormonfrei verhütest, wirst du wissen, wann dein Eisprung in etwa erfolgt oder wann er jemals frühestens aufgetreten ist bzw. wie lang deine Zyklen in etwa gehen. Eine Abweichung nach hinten ist wahrscheinlicher als ein plötzlich stark verkürzter Zyklus! (wohlgemerkt - wenn du schon einige Monate deinen Zyklus beobachtest)

0

hallo, ich habe jetzt quasi die gleiche frage, aber ich will nur noch einmal nummer sicher gehen, ich hatte am mittwoch meine pille abgesetzt um meine tage zu bekommen und bei mir kommen die dann immer zwei tage später also am freitag, da hatte ich dann in der nacht sex, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich schwanger werden könnte??

tut mir leid aber das ich die frage nochmals wiederhole aber ich bin etwas verunsichert im moment...

Nach Periode kein Sex mehr. Trotzdem Schwangerschaft möglich, noch als Nachwirkunng von

Sex vor Periode??

Fühle mich nämlich so schwanger, also hab abgenommen, aber mein Bauch sieht so schwanger aus, ich mein es schwabbelt nicht etc und es fühlt sich einfach so an

Danke!

...zur Frage

Kann man schwanger werden wenn die Periode zu spät dran ist?

Also ich sollte vor 2 Tagen meine Periode bekommen. (Bin nicht schwanger hatte bisher noch kein sex) und ich wollte mal wissen wie hoch das Risiko ist und ob man schwanger werden kann wenn die Tage zu spät sind.

...zur Frage

Sex während der Periode/Pille/Durchfall

Hallo zusammen Ich weiß das wenn man die Pille vorschriftsmäßig nimmt das man auch während der Periode nicht schwanger werden kann. Ich habe heute den vorletzten Tag meiner Periode und hatte Sex. Jedoch hatte ich gestern Durchfall. Es ist dann wahrscheinlicher das ich schwanger werde oder nicht?

...zur Frage

Kann Sex die periode auslösen? Könnte ich dennoch schwanger sein?

War jetzt knapp 2 Wochen überfällig und hatte dennoch Sex.In der selben Nacht habe ich dann auch noch meine Periode bekommen. Kann Sex die Periode auslösen ? Könnte ich dennoch schwanger sein?

...zur Frage

Freund will kein Kondom &' wir hatten ungeschützten Sex?

Ich bin 16 und seit Januar 2016 mit meinem Freund (17) zusammen. Bis Februar 2017 habe ich noch die Pille genommen, diese habe ich allerdings absetzen müssen. Mein Problem ist nun, dass mein Freund kein Kondom benutzen möchte, weshalb wir seit knapp 3 Monaten ungeschützten Sex haben. Ich kann selber nicht glauben, dass ich so dumm bin und mich immer wieder darauf einlasse. Am Dienstag habe ich mit meinem Freund nochmal darüber gesprochen und er ist der Meinung, dass er auch kein Kondom benutzen muss, wenn ich mich weigere die Pille zu nehmen. Außerdem wäre bis jetzt auch alles gut gelaufen und ich soll ihm mal ein bisschen mehr Vertrauen schenken. Sein Ernst?! Das erste Argument kann ich ja noch teilweise (!!) nachvollziehen, aber nur weil bis jetzt alles gut gelaufen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es in 4 Monaten genauso aussieht.

Sex gehört halt in einer Beziehung dazu, aber wenn sich einer weigert zu verhüten, dann ist das auch blöd. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich tun soll. Ich liebe meinen Freund, ja &' er ist einer der wichtigsten Menschen auf der Welt für mich, aber dieses Verhalten macht mich wütend und verletzt mich irgendwie auch. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben, wie ich meinen Freund eventuell zur Vernunft kriegen kann und mir beibringt konstant bei einem "Ohne Kondom geht hier gar nichts &' go away from me!" zu bleiben.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Pille vergessen, nächsten Monat wieder alles ok?

Heyy :) ich habe gerade gemerkt das ich gestern vergessen habe meine Pille zu nehmen (Zoely).. jetzt hat meine Mutter bei der Apotheke angerufen und er hat gesagt das ich die Pille ganz normal weiter nehmen soll aber die vergessene nicht nachnehmen soll.. jetzt habe ich Bedenken, da überall steht das man die Pille nachnehmen soll.. aber ab nächsten Monat bzw nach der nächsten Periode wäre ich eh wieder geschützt oder? Auch wenn ich jetzt komplett durcheinander nehmen würde.. Also 1 Tag nehmen 1 nicht oder so.. Ich habe immer so gedacht das die Periode immer so eine Art Neustart für den Körper ist.. Also das er danach gar nicht mehr weiß das ich vor der Periode eine Pille vergessen habe.. ist das So? Und ab wann bin ich jetzt wieder komplett geschützt? Hatte keinen Geschlechtsverkehr in den letzten Monaten.. geht mir nur darum das ich sie trotzdem ohne Bedenken weiter nehmen kann, ohne zb in 2 Monaten darüber nachzudenken ob ich geschützt bin weil ich damals eine Pille vergessen habe.. würde mich über antworten freuen.. Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?