Kann man schwanger werden trotz Kondom Verhütung?

9 Antworten

Ja.

Die Chance pro Jahr auf Schwangerschaft bei einem sexuell aktiven Paar, das nur mit Kondom verhütet, ist etwa 2-12% (wesentlich abhängig, wie sorgfältig das Kondom angewandt wird).

Das ist auch nicht wenig, denn wenn man z.b. die nächsten 5 Jahre kein Kind will und etwas schlampig/unvorsichtig bei der Kondomnutzung ist, hat man bereits eine Chance von beinahe 50%, dass es doch zu einer Schwangerschaft kommt.

Wer nur mit Kondom verhütet, sollte auf jeden Fall eine Schwangerschaft als einen nicht völlig unwahrscheinlichen Ausgang der sexuellen Aktivität ansehen, damit man nicht völlig überrascht aus den Wolken fällt.

(Nebenbei, wenn man gar nicht verhütet, hat man über 5 Jahre natürlich ehe sowas wie 95% Chance auf Schwangerschaft, womit Kondome nicht vollkommen wirkungslos sind, aber eben auch nicht absolut sicher)

1. Am besten kommt Mann nicht in ihr, sondern zieht vorher raus und kommt dann, also mit Kondom natürlich. (Mit ein wenig Übung klappt das)
2. Beim überziehen vom Kondom darauf achten, dass ein Reservoir vorhanden ist und darin keine Luft enthalten ist, sonst kann das Kondom platzen.
3. In der Theorie ist das Kondom die beste Verhütungsmethode, aber in der Praxis durch die vielen Anwendungsfehler nicht so...
4. Wenn du dir unsicher bist, ob etwas gerissen ist, kannst du nachdem du kommst, das Kondom vorsichtig abziehen, sehr weit ausrollen und aufblasen, sollte es gerissen sein, müsste die Luft entweichen... -> das wäre schlecht, dann Pille danach (sicher ist sicher!!)
Wenn die Luft nicht entweicht, war mit dem Kondom (meiner Meinung) alles in Ordnung.

Sonst bei fester Partnerin schon mal an die Pille gedacht ?

2

Aber um deine Frage zu beantworten, ja kann durch Anwensungsfehler passieren. An sich sollte sowas nicht möglich sein, solange Kondom Haltbarkeit noch vorhanden war und alles richtig ausgeführt wurde, oben sind nur tipps um sichergehen zu können

0
22
@broken09

Es kann auch ohne Anwendungsfehler passieren.

Als hypothetischer Pearl-Index bei optimaler Anwendung wird für Kondome 0,6 angegeben.

1

1. Ja.
2. Wenn das Kondom ein Loch hat, merkt der Mann es nicht,
    wenn es reißt, auch nicht sofort, wenn es reist - also weg ist - doch,
    spätestens, wenn es die Koffer packt.

Ist es möglich trotz Kondom schwanger zu werden...:/?

Ich hatte vor kurzem mein erstes Mal mit meinem Freund. Wir waren beide sehr unerfahren..
Verhütet haben wir mit einem Kondom.
In letzter Zeit habe ich relativ viele Annzeichen einer Schwangerschaft (mehr dazu in der Frage davor).
Kann es denn möglich sein, dass ich trotz Verhütung, schwanger sein könnte. Wenn ja wie?

...zur Frage

Schwanger trotz doppelter Verhütung?

Hallo erstmal, meine Freundin und ich sind beide 17 Jahre alt und sind was sex angeht eigentlich relativ gut aufgeklärt. Kommen wir nun zum Thema: wir hatten letztes Wochenende sex (Kondom wurde benutzt + Pille) nur hatte das Kondom ein Loch und nun haben wir richtige Angst dass sie schwanger ist. Sie ist in ihrer letzten Woche sie nimmt heute ihre letzte Pille vor der Pause. Wir haben richtige Angst das was passiert sein könnte.. LG

...zur Frage

Schwanger obwohl nicht gekommen? Kondom benutzt

Heyho freunde... ich weiß, ihr hättet die frage wohl anderst formuliert hören wollen :D

aber ich hatte letztens im Biologieunterricht das thema "sex und Verhütung" aber das war nicht das erste mal, dass wir darüber reden xD

meine frage wäre jetzt... Kann eine Frau schwanger werden, auch wenn sie ein Kondom tragen und der Mann nicht gekommen ist? und merkt man das, wenn ein Kondom reißt?

euer Diskodermius P

...zur Frage

Nur Pille kein Kondom?

Ich wollte fragen ob als Verhütung nur die Pille ausreicht um nicht schwanger zu werden oder ob man Pille und Kondom benutzen muss? (Sry für meine Unwissenheit :)

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

Ist sie schwanger trotz doppelter Verhütung oder nicht?

ich hab mit meiner Freundin geschlafen und wir haben doppelt verhütet und zwar mit Pille und Kondom, wir haben aber nicht darauf geachtet ob das Kondom gerissen ist. Doch es treten bei meiner Freundin Sympome auf die zu einer Schwangerschaft hinweisen. Ist es möglich das meine Freundin schwanger ist trotz das sie ihre Regel bekommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?