Kann man Schwanger werden wenn man die Pille etwas später als gewohnt nimmt?

8 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, am Abend, gegen Mittag... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde genau erfolgen.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Das volle 12-Stunden-Zeitfenster sollte aber möglichst nur einmal pro Einnahmewoche ausgenutzt werden.

Die garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf ein Vorgehen, um selbstverständlich den Schutz zu erhalten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung, eine Notfallverhütung oder wann ein Arztbesuch angeraten ist.

Nach Adam Riese ist eine Stunde deutlich weniger als 12 Stunden...

Alles Gute für dich!

Schwager (oder auch Schwägerin) werden kann man unabhängig von der Pille. Das ist nur abhängig von den Familienverhältnissen.

Wenn du aber "schwanger" meinst, dann ist das abhängig davon, ob die Wirkstoffe der Pille noch schnell genug an der richtigen Stelle ankommen oder nicht.

Nein kann man nicht. Man kann nur schwanger werden, wenn man die Pille mehr als  12 h später nimmt. Dir bleibt also 12 h zeit nach der eigentlich gewohnten Uhrzeit. Jedoch sollte man die gewohnte Uhrzeit möglichst einhalten, um eine Routine zu bekommen.

Auch nicht in der ersten Woche, wenn man vorher noch nie zuvor die Pille genommen hat?

0
@Maedelvonheute

Nein keine Sorge :) diese Regel gilt für alle Pillen in jeder Packung, egal welche Woche. Es geht ja schließlich um die konstane Hormoneneinnahme, um den normalen Menstruationszyklus zu unterdrücken bzw. Damit kein Ei reift dass befruchtet werden kann.

Wenn du die erste Pille am ersten Tag der Regel genommen hast, bist du sofort geschützt. Dann heißt es jeden darauffolgenden Tag die Pille zu nehmen, um immer konstant Hormone im Körper zu haben. Eine Pille reicht für 36h Hormone im Körper also die gewohnte Uhrzeit + 12h. Jedoch sollte man de zeit nicht unbedingt ausreizen damit du dich besser an die Pilleneinnahme gewöhnt. . Deine gewohnte Uhrzeit + 1h ist also noch vollkommen im grünen Bereich.

0

Was möchtest Du wissen?