Kann man schrumpelige Kartoffeln noch essen?

3 Antworten

Durch normalen Feuchtigkeitsentzug während der Lagerung und wachsende Keime führen zu welken, schrumpligen Knollen. Wenn man die Kartoffeln noch schälen kann, ist eine Verwertung als Salz- oder Bratkartoffeln noch möglich. Der Nährwert ist aber nicht mehr hoch.

Über die Lagerung hat WildeFee schon richtig geschrieben. Wenn man Kartoffeln im Herbst für den ganzen Winter einlagert, kann man die Menge, die etwa ab Januar verbraucht wird, mit KVM (Keimverhütungsmittel) behandeln. Die Kartoffeln keimen dann nicht bzw. kaum und werden bei entsprechender Lagerung nicht welk oder runzelig. KVM wird auch von den Erzeugern benutzt. (Siehe Aufdruck auf Kleinpackungen!)

Man kann die älteren, schrumpligen Kartoffeln noch essen, natürlich. Meist haben die schrumpligen Kartoffeln schon Triebe. An den Stellen solltest Du die Kartoffel etwas tiefer ausschneiden, weil der Ansatz der Triebe in größeren Mengen krebserregend sein kann. Gekocht schmecken die alten Kartoffeln normal gut.

Man sollte Kartoffel kühl und dunkel lagern. Dann halten sie sich schon recht lang. Ein trockener Keller eignet sich gut dafür.

Kartoffeln weg schmeißen?

Ich wollte grade Kartoffeln kochen und habe gesehen wo ich die Tüte geöffnet habe das eine Kartoffel komplett verschimmelt war. Jetzt meine Frage kann ich die andern noch essen oder lieber alle weg schmeißen ?! Danke

...zur Frage

Kartoffeln noch gut?

Hallo zusammen :)

Ich habe mir Kartoffeln gekocht und und noch angebraten aber als ich eine gekochte probiert habe hat sie etwas komisch geschmeckt.. also so bitter. Einfach nicht wie sonst und die Kartoffeln lagen schon etwas länger aber ich weiß nicht wie lange schon. Vielleicht 2-3 wochen. Waren beim rohen Zustand leicht weich und die innere farbe ist etwas heller aber nur ganz leicht. Muss ich bedenken haben? Wegschmeißen oder kann ich die noch essen?

...zur Frage

Meine Kartoffeln leben!

Kann ich meine (Bio) Kartoffeln noch essen, wenn da so komische Wurzeln rauswachsen? :(

...zur Frage

Gibt es einen Trick wie man alte, schrumpelige Kartoffeln wieder etwas "frischer" bekommt?

Auch wenn der Geschmack oft nicht so darunter leidet, lassen sich schrumpelige Kartoffeln nur sehr schwer schälen. Was macht man da am besten?

...zur Frage

Wie hält man Kartoffeln und Nudeln frisch?

Ich gehe arbeiten und möchte Kartoffeln+Nudeln+Gemüse frisch halten. Ich möchte Nudeln und Kartoffeln am Abend kochen und am nächsten Tag Mittags essen. Reicht es Diese in Frischhaltefolie zu tun? Gilt dasselbe auch für Gemüse und Pizza?

...zur Frage

kann man die Kartoffeln noch essen?

Ich habe gesehen das ich noch Kartoffeln im Schrank habe. Kann man die noch essen wen ich die jetzt koche ? Also die Tüte stand schon länger im Schrank mindestens 3 Wochen aber die Kartoffeln sehen noch erstaunlich gut aus und stinken auch nicht . Sind vielleicht ein bißchen weich aber sonst... was meint ihr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?