Kann man schreiben n(H+) = n(HCl)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann das schreiben, der Chemielehrer wird es vermutlich akzeptieren, aber richtig ist es nicht (und es hat auch schon bei umfangreicheren Rechnungen Schüler in die Irre geführt):

Denn was Du wohl gemeint hast ist, dass

c(H+) nach der Dissoziation = c(HCl) vor der Dissoziation

und dass man das unterscheiden muss, merkst Du spätestens dann, wenn Du mit der Voraussetzung c(H+) = c(HCl) = 10^(-5) mol/l die Säurekonstante berechnen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
17.07.2016, 09:47

Was hälst Du von einem Entsprichtzeichen ? Also das = mit einem "Dach" drüber.

1
Kommentar von lateinchiller
17.07.2016, 23:17

c0 ist also die "Anfangskonzentration", oder ?

1

Ja, das kann man machen, da HCl eine starke Säure ist. Bei schwächeren Säuren gilt dies nicht mehr, da sie nicht vollständig dissoziieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du das mal näher erläutern?

In wässriger Schwefelsäure ist die Hydroniumkonzentration wesentlich höher als die HCl-Konzentration und die Chlorid-Konzentration.

Und in verdünnter Salzsäure ist die HCl-Konzentration nahe Null.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 08:28

Ähh, was sprechen Sie hier von Schwefelsäure ?

0
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 09:16

Ich wollte damit sagen, dass wenn ich eine Konzentration von 10^-5 mol/l HCl habe, dass ich dann auch 10^-5 mol H+ habe, weil diese ja dissoziiert.

0
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 09:22

*Korrektur: ..., dass wenn ich eine Stoffmenge von 10^-5 mol HCl habe, dass ich dann auch 10^-5 mol H+ habe, weil diese ja vollstämdig dissoziiert.

0
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 11:12

Zwischen uns gibt es immer irgendwelche Diskussionen..

0
Kommentar von lateinchiller
17.07.2016, 23:18

Doch bitte hinweisen ☺.. sonst würde ich die Fragen ja nicht stellen.

0

Das ist absolut richtig. Warum zweifelst Du? Was kommt Dir komisch vor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 08:25

Was sagst du zur Antwort von ThomasJNewton ?

0
Kommentar von lateinchiller
16.07.2016, 09:25

Ja, andere Säuren waren nicht im Spiel.

0

Was möchtest Du wissen?