Kann man schon nach ein paar Tagen feststellen ob man schwanger ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zu so einem frühen Zeitpunkt gibt es weder "Symptome" noch lässt sich eine Schwangerschaft feststellen. Gegebenenfalls kommt es erst noch dazu.

Denn zur Befruchtung kommt es allerfrühestens 24 Stunden nach dem Sex, sie kann auch noch fünf Tage später erfolgen, weil Spermien im weiblichen Körper so lange überleben und auf ein Ei warten können.

Etwa vier Tage lang wandert das Ei dann durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Anschließend dauert es noch einmal zwei bis drei Tage, bis der Zellhaufen sich in der Wand der Gebärmutter einnistet.

Dann erst gelangen Hormone in den Blutkreislauf der Mutter, die eine Schwangerschaft signalisieren.

Mit einem Bluttest, den nur dein Frauenarzt durchführen kann, kann also das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG etwa schon eine Woche nach der Befruchtung nachgewiesen werden.

Noch einmal eine Woche später tritt hCG auch im Urin der Schwangeren auf und ist ab da für den Rest der Schwangerschaft vorhanden und nachweisbar.

Letztendlich liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) also etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Da du deine Periode in einer Wocher erwartest, befindest du dich wahrscheinlich nach dem Eisprung, also in der zweiten unfruchtbaren Zyklushälfte. Aber das lässt sich ohne gezielte Zyklusbeobachtung nicht sicher sagen.

Wenn kein Kinderwunsch besteht bzw. ein Kind eine Katastrophe wäre, kannst du dir noch Gedanken über eine Notfallverhütung ("Pille oder Spirale danach") machen.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt, ab dem Tag, an dem die Regelblutung einsetzen sollte, sind die Schwangerschaftstest recht zuverlässig. Es gibt einige Tests, da soll es auch schon früher möglich sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Warte einfach die 7 Tage ab. Wenn du dann menstruierst, hat es sich ja sowieso erledigt. Ansonsten machst du dann einen Schwangerschaftstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaBoo
27.06.2016, 01:38

Vollkommen richtig. Vorher ist das HCG noch nicht im Urin nachweisbar.

0

Schwangerschaftstest immer erst am oder nach NMT. Vorher sind sie zu unsicher. Und bitte mit Morgenurin.

Es kommt auch nicht wirklich darauf an, wann du GV hattest...sondern wann dein Eisprung war. In den Tagen davor, am ES und etwa einen Tag danach sind die fruchtbaren Tage. Sollte deine 2 Zyklushälfte 14 Tage dauern, dann hättest du kurz danach Sex gehabt und dürftest halbwegs sicher sein...aber nicht wenn dein Eisprung sich auch nur um ein paar Tage verschoben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist noch zu früh!  Nach ca 3 wochen kann man einen Test mach soweit ich weiß, am besten wenn die Regel ein paar Tage überfällig ist.

wenn du angst hast ungewollt schwanger zu werden dann hol dir die Pille danach, um es noch zu verhindern ? Die kannst du noch bis zu 5 Tage danach einnehmen, je früher desto besser ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Schwangerschaftstest kannst du frühestens nach so 2 Wochen machen. Symptome dürftest du nach einem Monat etwa fühlen, zb Übelkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man weiß es erst richtig wenn man seine Tage nicht mehr bekommt und dann sollte man einen Test machen oder zum Frauenarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?