Kann man schon mit einem 3 Monate alten Baby schwimmen gehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bisher wurde Eltern empfohlen zu warten, bis ihr Baby seine Schutzimpfungen mit zwei, drei und vier Monaten bekommen hat. Allerdings glauben Gesundheitsexperten, dass dieser Ratschlag veraltet ist. Es liegt also an Ihnen, wann Sie Ihr Baby zum ersten Mal mit ins Schwimmbad nehmen wollen. "Es gibt keine medizinischen Gründe zu warten, bis Ihr Baby geimpft ist", so Libby Tucker, eine Schwimmlehrerin, die auf Eltern-Kind-Kurse spezialisiert ist. Die meisten Schwimmbäder bieten Baby-Schwimmkurse ab 12 Wochen an. Denken Sie aber daran, dass ein lautes, öffentliches Schwimmbad Ihr Neugeborenes verängstigen könnte - warten Sie ruhig, bis es etwas älter ist. Sie selber sollten vielleicht ebenfalls warten, bis der Wochenfluss aufgehört hat.

Hm, ich persönlich wäre mit meinen beiden Motten nicht so früh ins Schwimmbad gegangen. Schon gar nicht bei diesen normalen Temperaturen dort. Gerade für Babys muss das Wasser immer wärmer sein wie in "normalen" Schwimmbädern. Auch wenn du ins Babyschwimmbecken gehen würdest, musst du bedenken, das da kleine Racker sind, die gerne rumspritzen usw. Ich glaube das wäre zu streßig fürs Baby. Außerdem ist der Geräuschepegel doch sehr hoch. Und nicht jeder nimmt darauf Rücksicht, das du ein Baby auf dem Arm hast!!

Du kannst dich aber schon mal für einen Kurs anmelden, denn die sind recht fix ausgebucht. Oder du rufst da an, ob es auch geht, obwohl dein Baby erst 3 Monate ist. Gerade beim 1. Kind empfand ich es als angenehm so einen Kurs besucht zu haben. Denn ein Baby im Wasser zu halten, ist schon was anderes wie sonst zu Hause usw.

Also wie gesagt, Babykurs ja, da das Wasser dem Baby angepasst wird, es nicht streßig für das Kleine wird (normalerweise) und ihr in einer Gruppe bis max 10 Mütter (so bei uns) seid, der normale Badeverkehr fällt dann ja auch weg.

Man kann sofort mit einem Baby schwimmen gehen. Allerdings muss die Wassertemperatur in Ordnung sein.

Kann man schon, aber ich würde dir raten und empfehlen noch zu warten...am besten nicht vor dem 1. Lebensjahr!!!

mit schwimmflügeln in nem kindgereechten becken is das kein problem

jm181085 21.03.2012, 17:52

ich hab ihn ja die ganze zeit auf den Arm.Brauche ich wirklich Schwimmflügel?

0

Was möchtest Du wissen?