Kann man schnell singen lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt 100 Arten zu singen. Was meinst du? In gewiser Hinsicht kann jeder schon singen. 

Alle Entwicklung der Stimme ist langsam und braucht viele Monate bis Jahre. Man kann nicht unbegrenzt üben. Talent, Gehör, Stilrichtung und Ziele spielen eine zentrale Rolle. 

Ich habe einen Freund der nimmt seit 8 Jahren Pop-Gesangs-Unterricht und es in der Zeit von "völlig unfähig zu intonieren und einfach lächerlich" zu "fast gut genug für eine Hobbypunkband" gebracht. Und ist zufrieden damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineturtle
21.02.2016, 21:46

Er hat sich in 8 Jahren kein bisschen gesteigert?

0

Das kommt ganz auf die Lehrkraft an. Ich hab zum Beispiel in der Schule Gesangsprüfungen. ich stand auf ca. 6/7 Punkten von 15 mit meiner alten Gesangslehrerin. Jetzt hab ich gewechselt und hab um die 11 Punkte.
Grundsätzlich kommt es natürlich auch auf deine Lerngeschwindigkeit an. Aber ein paar Monate wird das schon dauern bis du nicht nur die richtigen Töne, sondern auch die richtige Technik kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider hängt das gänzlich von sehr vagen und nicht klar bestimmbaren Faktoren ab, besonders deiner Musikalität bzw. deinem Talent. Talent ist nicht zwingend notwendig, um eine Fähigkeit zu erlernen, es steigert die Lerngeschwindigkeit und das Ergebnis aber enorm. Die Qualität des Unterrichts, der investierte Zeitumfang, deine konkreten Ziele und deine Motivation haben ebenso Einfluss. Kurz: Das kann man unmöglich sagen.

Eine erfahrene Lehrperson (bzw. jemand, der viel Erfahrung mit Gesang hat) könnte eventuell besser einschätzen, wie lange das in deinem Fall dauern könnte wenn du ihm/ihr vorsingst. Du kannst dich ja einmal umsehen, ob es bei lokalen Musikschulen so etwas wie Schnupperstunden gibt oder ob private Gesangslehrer in der Nähe etwas vergleichbares anbieten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?