Kann man schnell Piano spielen lernen?

5 Antworten

Wenn du Klavier lernen möchtest, solltest du ein Klavier (bzw. E-Piano) zuhause haben. Notenlesen solltest du lernen. Klar brauchst du kein Privatlehrer z.B. Musikschule, jedoch dauert es über das Internet wesentlich länger. Ich spiele seit der dritten Klasse Piano/Klavier, und ich und meine Eltern bereuen es kein Tag mich zuerst für zwei Jahre von einem Privatlehrer und dann zu einer Musikschule geschickt zuhaben. Klar ist Musikschule (z.B. Privatlehrer) nicht gerade billig, zu bezahlst bei einer guten Musikschule zwischen 100€-300€ ca. Im Monat, dazu kommen (wenn du mehr Auswahl an Liedern haben willst) noch die Noten, wo z.B. Beethoven ca. 40€ (pro Heft) kostet. Ein gutes Klavier (bzw. E-Piano) bekommst du (Neu) ab 300€-........€, und (gebraucht) ca. Ab 150€-........€. Alles in einem solltest du dir das gut überlegen, und wenn du von heute auf morgen sagst, ich möchte Piano/Klavier lernen, solltest du noch 1-2 Nächte darüber schlafen, und dich dann mit ganzen auseinandersetzen. Viel Spaß:) und viel Erfolg:)  

Klavier lernen ohne Klavier ist unmöglich. Dann lerne besser Keyboard. Den Führerschein macht man ja auch nicht mit einem Go Kart.

Klavier lernen ohne Unterricht ist möglich aber erstens mit einigen Risiken, zweitens nur bis zu einem gewissen Level, und drittens dauert es viel länger.

Notenlesen kommt mit der Zeit von allein. Das ist wie lesen lernen in der Schule.

Ich rate dir ab vom Kauf eines billigen Keyboards. Du benötigst wenn du richtig spielen willst auf jeden fall ein Instrument mit Hammertastatur. Notenlesen wirst du lernen müssen. Das ist allerdings gar nicht schwer dazu gibt es auch viele Videos. 

Von Internetseiten würde ich dir abraten. Da gibt es keine die mir gut gefällt. Wenn du wirklich auf einen Lehrer verzichten möchtest, wovon ich dir auch abrate, dann besorg dir einfach ein gutes Buch, die gibt es wie Sand am Meer und mit Teils guten Stücken für den Anfang. Du solltest allerdings meiner Meinung nach darauf achten, dass du dir eins mit Noten besorgst (viele Lehrbücher werben mit: "Spielen lernen ganz ohne Noten").

Und im Allgemeinen kann ich Hegemon nur beipflichten, ohne Lehrer wirst du nie auf ein Niveau kommen wie jemand der Unterricht hatte. Das liegt zum einen daran weil man sich selbst oftmals nicht aus seiner Komfortzone begibt was den Schwierigkeitsgrad angeht und zum anderen daran, dass du niemanden hast, der auf deine Haltung und deine Fingersätze schaut. Das ist bei einfachen Stücken nicht schlimm, aber wird dich später bei schwierigeren Stücken Limitieren.

Noch eine kleine Empfehlung fürs Instrument, günstiger gehts glaub ich kaum mehr:

https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26.htm

Noten mit MIDI-Keyboard spielen?

Hallo,

ich weiß nicht, ob man das versteht, aber ich möchte gerne mein Keyboard an meinen Laptop anschließen, damit ich von dort die Noten spielen kann.

Also die Noten sind auf dem PC, aber man spielt auf dem echten Keyboard/Klavier und wenn zum Beispiel die Note nicht richtig gespielt wurde muss man nochmal die richtige spielen.

Also quasi wie Simply Piano nur dass man das Keyboard per MIDI anschließen kann.

Kennt da jemand ein passendes Programm?

Danke im Vorraus!

LG Luna313

...zur Frage

Kann ich Klavier lernen mit einem E-Piano?

Hey ich bin 16 ich habe keine Vorkenntnisse mit Noten oder mit einem Klavier. Mich zieht dieses Instrument "magisch" an und ich möchte es endlich lernen. Ein Klavier ist mir zu groß, zu teuer und ich störe andere Menschen in meiner Umgebung beim lernen. Deswegen hab ich mir gedacht ein E-Piano wäre doch am besten oder? Es ist zwar auch teuer, aber ich wenigstens mit Kopfhörern üben und es ist platzsparend. Ich habe 3 fragen. Wie ist das spur gefühlt beim Spielen also sind die Tasten etwas schwerer, muss man wie beim Klavier fester drücken? Wie ist der Klang, na klar kam es nicht vergleichen aber ist der Klang gut ? Oder sollte ich mir sofort ein Keyboard holen weil es das selbe ist ?

...zur Frage

Kennt ihr gute Lieder fürs Keyboard?

Hallo Leute, ich spiele gerne Piano habe selber aber nur ein Keyboard, ich wollte fragen ob ihr gute/schöne Lieder kennt die ich auch auf dem Keyboard spielen kann... habe mich schon umgeschaut und tolle Lieder gefunden bloß leider kann ich sie nicht spielen da mein Keyboard zu wenige Tasten hat ich finde das total schade und bin verzweifelt auf der Suche nach Liedern :/ Finde einfach nichts? Falls ihre schöne Lieder habt könntet ihr evtl auch noch die Noten dazu schicken? Also ein Link zu den Noten wäre mega klasse :) Muss aber nicht umbedingt dabei sein, wichtig sind erstmal die Lieder an sich

Mit freundlichen Grüßen eure Lisa :))

...zur Frage

Wie Midi Keyboard als Keyboard (Instrument) nutzen?

Habe für ein paar Tage ein M-Audio Axiom 61 von einem Freund und wollte es, am PC angeschlossen, als Keyboard/E-Piano nutzen, finde allerdings kein passendes Tutorial/Programm dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

E-Piano vs Klavier lernen?

Hallöchen, ich wollte Klavier lernen aber würde mir eher ein E-Piano kaufen.

Meine Frage ist, wenn ich auf dem Klavier lernen SOLLTE, könnte ich theoretisch auf Klavier, E-Piano und Keyboard spielen können oder? Unabhängig von der umgewöhnung. Möglich wär es oder?

...zur Frage

Noten für Lieder: von 88 auf 61 Tasten (Klavier zu Keyboard)?

Hi, ich habe vor zwei Wochen nach langer Zeit die Erlaubnis bekommen mir ein Keyboard zu kaufen. Ich bringe es mir selbst per Büchern bei (hat mit anderen, wenn auch definitiv einfacheren Instrumenten wie Blockflöte gut geklappt) was momentan auch sehr gut funktioniert. Viele Lieder, die ich gerne lernen würde, werden oft mit 88 Noten, also Piano gespielt. Ich habe allerdings ein Keyboard mit 61 Tasten. Mir ist das immernoch alles recht neu, und als Laie weiß ich nicht wirklich was ich dabei machen soll :/

Muss ich dann einfach die Lieder tiefer oder je nachdem höher spielen? Entschuldigung, wenn die Frage manchem wie eine Trollfrage vorkommt, aber ich weiß, wie gesagt, noch nicht viel über Keyboard, Piano, etc. :x

Vielen Dank für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?