Kann man Schnecken als Köder zum angeln benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar unten dem " OldAndy " ein Punkt gegeben, muß aber trotzdem sagen, das in stehenden Gewässern Schnecken nicht gerne angenommen werden.

Flüsse und Bäche ist eine Schnecke die dort auch vorkommt ein relativer Alternativköder, weil dort die Ufer oft nicht gemäht werden , und somit Schnecken öfters ins Wasser fallen. Wegen der sinkenden Schnecke und der Strömung treiben diese über mehre 100 Meter Flussab, wo ihre schützdende Schleimschicht abgerieben wird, so daß Fische diese fressen können.

Stehende Gewässer. Schnecken fallen rein und ummanteln ihren Körper mit einer total zähen Schicht aus Schleim. Dieser wird aber unter Wasser doch zäh, das sogar der Haken mit ummantelt wird. Weißfische spucken Schnecken immer wieder aus, weil der Schleim ihre Mundpartieen verklebt wo auch die Kiemen davon betroffen werden können.

Ich habe bis Herbst 2011 mein Becken fast 2 Jahre als Kaltwasserbecken betrieben .Besatz war Edelkrebs, Schleien , Rotaugen / Federn und teilw. Barsche und Brachsen.Selbst mein Edelkrebs ( welcher sich wie ein Verrückter auf die Schneckenteile stürzte ) hatte seine Zangen und Mundklauen extrem verklebt gehabt. Schleien versuchten Schneckenteile sofort zu fressen, doch immer wieder spuckten sie diese wieder aus.

Trotzdem sind Schnecken kein schlechter Köder. Wenig Schleim besitzen kleine Häuserschnecken ( bitte keine geschützten Arten benutzen ) oder kleine 1 - 2 cm Nacktschnecken. Von den großen Nacktschnecken würde ich dir abraten , und auch nicht in kleine Stücke zerschneiden. Der Schleim ist schlimmer als Kaugummi.

Hab's schon gelegentlich probiert mit braunen Nacktschnecken, hat nie was angebissen !

Kann man mit Tigernuss gut Karpfen fangen?

Oder gibt es noch einen besseren Köder (außer Boilie)???

...zur Frage

Wann soll ich ihn machen?

Hy ich gehe am samstag am vormittag angeln bis am abend. Wann soll ich da meinen angelteig machen?? Am selben tag in der früh oder einen tag vorher????

...zur Frage

Fischköder selber machen salzwasser ANGELN

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte da ich gerne angeln gehe aber bis jetzt noch keine köder habe und ich mir gerne welche selber machen würde.

Ich gehe in der mündung eines flusses angeln wo das wasser schon salzig wird

...zur Frage

Ich bin ein Angler. Ich fange nachts Tauwürmer auf dem Feld. Wenn ich eins mit meiner Stirnlampe ( Farbe weiss) sehe und hinleuchte verschwinden sie sofort.?

Auf welche Rampenfarbe reagieren die Tauwürmer nicht ??? Danke für eure Antworten sry für die Fehler 😀😁

...zur Frage

Bleibtreusee angeln (wie wo was)?

Ich wollte kommende Woche am Bleibtreusee angeln für 2-3 Tage. Habe aber keine Ahnung welche Köder am besten gehen bzw. Welche Plätze gut sind. Bin für alle Tipps dankbar

Ziele:

karpfen

hecht

zander

...zur Frage

Köder für Meerangeln?

Ich bin gerade in Neuseeland und habe mir eine Angel gekauft und war schon mehrere Male angeln. Jedoch werden die Köder langsam ziemlich teuer für mich als Backpacker. Ich kann derzeit nur vom Strand aus angeln bzw Steg. Lohnt sich es einen Blinker zu holen oder gibt es andere Köder außer Tintenfisch etc. die möglicherweise billiger sind ?

Ps: ich lebe in einem Auto, also Kühlschrank ist nicht vorhanden.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?