Kann man Schmalzkuchen auch mit normalen Fett braten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Butterschmalz gibt es beim Discounter ziemlich günstig im 500g- Becher. Mit Butterschmalz schmeckt die Backware nach Butter, jedoch ist dem Butterschmalz im Gegensatz zur  Butter das Wasser entzogen worden, wodurch es höher erhitzt werden kann.   

Du kannst einen kleineren Topf nehmen und das Gebäck eben in mehreren Partien abbacken. In einem 2-Liter Topf 1 kg Butterschmalz. Zur Sicherheit  noch einen 3. Becher besorgen . 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adianthum
31.10.2016, 19:07

Günstig ist relativ.

Bei einem Kilopreis knapp über 7,50 (Discounterpreis) tut der Betrag so mancher, finanziell nicht so gut gestellten, Familie richtig weh.

Ich würde mir das auch heute noch nicht leisten können.

0

Du kannst auch ganz gewöhnliches Frittieröl dafür nehmen. Ich frittiere z.B. immer mit dem günstigen Rapsöl aus dem Discounter.

Den Buttergeschmack kannst du erzielen indem du Butteraroma (Im Backregal, kleine Fläschchen, 4 St. unter einem Euro) mit in den Teig gibst. Das ist dann zwar geschummelt, aber unterm Strich sparst du dabei eine Menge Geld ein.

Butterschmalz zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn du es mehrmals und regelmäßig verwendest. Dann musst du es nach jedem Gebrauch auch durchfiltern um Rückstände zu entfernen, die beim nächsten Gebrauch verbrennen würden.

Ja ,aber es wäre dann kein Schmalzkuchen mehr!

Kommentar von AnitaCat333
31.10.2016, 16:25

Aso :D 

0

Nimmst du eben nur Butter. Ein Stück Butterschmalz kostet um die 2,50€ musst du selber wissen, ob du dann einen richtigen Schmalzkuchen backen willst oder nicht.

Kommentar von AnitaCat333
31.10.2016, 16:28

ja eigentlich schon aber da brauch ich ja mega viel wenn ich nen ganzen Topf vollbekommen will :D

0
Kommentar von Elfi96
31.10.2016, 16:30

Butter wird bei hohen Temperaturen  ziemlich schnell dunkel. Sie ist nicht für höhere Temperaturen geeignet.  

2

Was möchtest Du wissen?