Kann man Schlüssel vor Ort nachmachen ohne Schlüsseldienst?

5 Antworten

Das ist möglich aber nicht wirklich praktikabel. Man kann Schlüssel abgießen oder mechanisch herstellen ohne Schlüsseldienst...ob's klappt kann ich nicht beurteilen und was ich bisher gesehen habe...nicht günstig, bzw. muss man techn was drauf haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

früher war das normal. Der Beruf der heutzutage Industriemechaniker heißt, hieß früher mal Schloßer. Bei denen war es normal, daß sie sich ihre Schlüssel selbst nachgemacht haben. Einfach mit einem Schlüsselrohling und einer kleinen Feile.

Nett...aber falsch. Der Industriemechaniker mag ein Nebenzweig des Schlosseres sein, jedoch gab es bis vor 30 Jahren sogar noch den "Schlüssel-Schlosser-Meister". Der normale Schlosser- Also heute der "Metallbauer -Fachrichtung Konstruktionstechnik" - hat und hatte wenig bis nichts mit Schlüsseln oder Svhlössern zu tun.

0
@eilemuc
hat und hatte wenig bis nichts mit Schlüsseln oder Svhlössern zu tun.

Trotzdem konnte ein normaler Schloßer einen Schlüssel selbst nachfeilen. Mein Lehrmeister hat mir mal erklärt, daß er seine Schlüssel früher immer selbst nachgemacht hat.

0
@Saturnknight

Klar kann er das machen... Ich bastel mir einen BB- oder Chubbrohling und feil mir den zurecht.

Vermutlich wird der TE aber einen Zylinderschlüssel benötigen...

0

Bei mir ist das im Preis vom Vorschlaghammer inklusive gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?