kann man schlecht verlegtes Laminat ausbessern?

3 Antworten

ne da kannst du nichts machen. Entweder ist das Laminat minderwertig oder der Boden nicht gut vorbereit und uneben. So enstehen Spannungen die auf Dauer immer schlimmer werden. Da hilft nur alles raus, Boden ausgleichen und neues Laminat verlegen

Fugen zu breit? Da kann ich nur sagen, dass ist nicht mal eben schlecht verlegt, sondern total unbrauchbar. Denn bei Klick-Laminat dürften eigentlich gar keine Fugen vorhanden sein. Also raus die ganze Sch..... und neu verlegen. Oder Alternativen wie Teppichboden oder PVC.

Kann ich genau diese Laminatplatten nach dem Rausnehmen einfach Stück für Stück wieder neu - diesmal sorgfältiger - verlegen?

Irgendwie würde es mir schwer fallen, Laminatplatten einfach wegzuschmeißen.

0
@Raumine

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Das Laminat wurde ja belastet und da es schwimmend verlegt ist, arbeitet es auch entsprechend. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Klick-System arg darunter gelitten hat und sich gar nicht mehr verbinden lässt.

0

Kann mich da meinen Vorrednern anschließen.

Wenn die Fugen zubreit sind, ist das Klicksystem schon ziemlich im Eimer. Das mit dem Auffüllen der Fugen bringt auch nichts.

In Zukunft: ich glaube nicht, dass die Fugen noch breiter werden. Der Laminat stößt schließlich an der Wand an. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass das Klicksystem früher oder später komplett bricht und dann die einzelnen Teile des Bodens nach oben kommen und rausfallen.

An deiner Stelle würde ich mit dem Vermieter reden, ob er auf seine Kosten einen neuen reinmachen lässt....

Grüße

www.ratgeber-heimwerken.de

PVC Boden auf Fliesen verlegen?

Hi Leute!

Wir haben ein Wohnzimmer von ca. 40 qm Bodenfläche ( Fliesen ). Da diese nicht wirklich schön sind möchten wir gerne einen PVC Boden verlegen ohne die Fliesen zu beschädigen etc. ( Mietwohnung ). Die Fugenbreite der Fliese betragen ca. 6mm. Die Tiefe beträgt ca 1mm max 2mm. So, nun war ich im Baumarkt. Der Berater sagt dass es PVC Böden gibt die mann einfach auf Fliesen legen kann ohne später den Ärger mit den Fugen zu haben. Jedoch kostet der qm ca. 30 € aufwärts. Dies ist mir leider zu teuer.... Möchte ca. 10 € qm bezahlen. Ich habe eine Idee wie es klappen könnte auch einen günstigeren Boden zu verlegen ohne das sich die Fugen mit der Zeit durchdrücken. Da ich jedoch kein Handwerker bin benötige ich mal Eure Meinung.

Ich besorge mir ein dünne Trittschaldämmung aus Kork die ich dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen verlege. Danach klebe ich dann mit doppelseitigem Klebeband den PVC Belag auf die Kork-Trittschalldämmung. Klappt das??? Hält das?? Ist die Korktrittschalldämmung ausreichend wg. Fugen etc??? Danke für jede Anregung oder Tipps...

...zur Frage

Was taugt 3,95€ teures(oder eher billiges) Laminat?

Wir ziehen jetzt bald um und renovieren schon die neue Wohnung, im Kinderzimmer wollen wir Laminat verlegen da der Teppichboden dort zu sehr abgenutzt ist. Wir haben leider nicht viel Geld zur Verfügung und haben heute schon mal wegen Laminat Ausschau gehalten. Da war eins was nur 3,95 /qm kosten soll. Es war von der Farbe her schon mal ganz ok und es liegt preislich voll im Budget. Es ist aber nur 6mm dick. Kann das was taugen? Im Kinderzimmer liegen zwei relativ große Spielteppiche, also ist er, in der Mitte des Raumes, fast komplett abgedeckt. Wie lange wird das wohl halten? Ich mein, es soll keine 20 Jahre da drin liegen bleiben.. Hat jemand Erfahrungen mit so preiswertem Laminat? Ich hatte bisher nur wesentlich teureres..aber das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten.

...zur Frage

Was kostet eine Wohnungsrenovierung?

Wir ziehen in Kürze in eine neue Wohnung . Laminat ist schon in der Wohnung. Wir müssen uns jetzt nur um die Wände kümmern. Da mein Mann vor knapp3 Jahren einen Schlaganfall hatte , kann er nicht selbst renovieren . Also müssen wir uns an einen Maler wenden. Was koster das heute für eine 3,5 Zi. Wohnung.( ca 75 qm ) Eventuell Raufaser kleben und streichen, oder tapezieren ?

...zur Frage

Laminat oder Teppich?

Hi Welchen Bodenbelag findet ihr Moderner und für Schlafzimmer und jugendzimmer und Wohnzimmer eher Geeignet bitte mit Begründung Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

neu verlegtes Laminat beult sich aus - unsere Rechte als Mieter?

Ich und mein Lebensgefährte sind im August in unsere neue Wohnung gezogen, welche als frisch- und hochwertig renoviert beworben wurde - und das ist sie auch, bis auf das Laminat!

Bereits vor unserem Einzug hatten wir bemängelt, dass sich das neu verlegte Laminat besonders im Eingangsbereich ausbeult und Wellen schlägt, sodass die Wohnungstür über den Boden kratzt. Nach der Beschwerde wurde der Mangel auch prompt und vor Einzug behoben.

Wir sind nun endlich vollständig eingerichtet, alles steht wo es hin soll, doch jetzt kommt das Laminat, fast 3 Monate später wieder hoch und schlägt Wellen, diesmal in der ganzen Wohnung (Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer). Meine Frage ist jetzt: Muss der Vermieter den Mangel beseitigen? Immerhin bezahlen wir für die hochwertig renovierte Wohnung auch hoch renoviertes Geld. Oder kann der Vermieter den Spieß rumdrehen und sagen "Nö, ihr wohnt da, die Beulen und Wellen können ja auch selbstverschuldet sein, das müsst ihr bezahlen"?

Wie soll das ablaufen wenn das Laminat sogar komplett neu verlegt werden muss? Wohin mit den ganzen Möbeln? Können wir sogar Mietminderung verlangen? Und was am Wichtigsten ist: Wie gehen WIR als Mieter denn jetzt vor? Wir hatten vor, den Vermieter heute erst mal per Telefon in Kenntniss zu setzen, ihn aufzufordern sich das ganze mal anzuschauen und uns zu quittieren, dass er die "Schäden" zur Kenntnis genommen hat.

Vielen Dank!

...zur Frage

Womit spachtele ich Fugen im Dielenboden?

Ich wohne auf altem Parkett, das recht große Fugen zwischen den Dielen aufweist. Weils eine Mietwohnung ist, möchte ich nicht allzu viel Geld und Zeit investieren. Womit kann ich einigermaßen gutaussehend und 1-2 Jahre haltbar die Fugen auffüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?