Kann man schildkröten in österreich im Wald oder so finden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heimisch ist in Österreich nur die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbiscularis). Die lebt dort noch in Auenlandschaften. Daneben gibt es sicherlich noch viele ausgesetzte Zierschildkröten (Rotwangen- u. Gelbwangenschmuckschildkröten, Höckerschildkröten u.ä.), die eigentlich in Nordamerika beheimatet sind, aber in ganz Europa ausgesetzt werden, weil sie so schnell wachsen und dann nicht mehr in kleine Aquarien passen...

Die Griechische Landschildkröte ist sicherlich irgendwo ausgebrochen. Diese Tiere stehen unter Artenschutz und müssen bei der Naturschutzbehörde gemeldet sein. Deshalb melde deinen Fud einfach bei dieser Behörde, die weiß, wo in der Nähe welche gehalten werden.

Frösche und Molche vielleicht, aber Schildkröten zu finden ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

In Österreich kann man die Europäische Sumpfschildkröte antreffen. Sie ist aber in ganz Europa fast ausgestorben, weil sie im Mittelalter als Nahrung diente. Außerdem setzt ihr der Klimawandel und Trockenlegungen von Sümpfen sehr zu. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass du eine sehen wirst :/

Opfer2002 28.06.2015, 14:32

Meine freundin hat eine griechische landschildkröte gefunden gestern

0
Pekkapower 28.06.2015, 15:43

Ja dann hat die wohl Asyl bekommen wegen der Griechenlandkriese :'D

0

Es gibt Schildkröten in Nord Europa. Die sind aber selten. Einfach zu finden, werden die nicht sein.

Schildkröten? nee das geht nicht im wald. Warum denn ?

Was möchtest Du wissen?