Kann man sagen "wie von Angst erstarrt"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"starr vor Angst" oder "aus Angst erstarrt". "in Schockstarre" kann man auch noch sagen. Kannst ja mal den alten Dino (Thesaurus) mit "Schockstarre" füttern und schauen was der noch vorschlägt an Wörtern mit ähnlicher Bedeutung :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man, wäre aber nicht richtig. Es heißt "starr vor Angst"

Starr vor Angst blieb er wie angewurzelt stehen. zB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kann man sagen. Man kann vor Angst erstarren oder vor Angst gelähmt sein. Man kann natürlich auch vor Angst auch in Panik geraten. 'Vor' ist dabei gegenüber 'von' vorzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es heißt doch "vor Angst erstarrt sein"

Also VOR statt VON

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor Angst erstarrt* 

In Schockstarre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?