Kann man sagen statt ,,Er stopfte sich eine Portion Schnee in den Rockkragen,, ,,Er steckte sich eine Portion Schnee in den Rockkragen hinein,,?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das "hinein" klingt überflüssig, höchstens im Schriftdeutsch verwendbar. 

Du sagst ja auch nicht "Ich gehe in einen Raum hinein.", sondern "Ich gehe in einen Raum."

Oder "Ich gehe zur Arbeit hin." vs. "Ich gehe zur Arbeit."

Suboptimierer 27.08.2015, 16:29

Manchmal ist es nicht überflüssig:

Man sagt: "Steck ihn (den Schlüssel) rein." Hier kann man "rein" nicht weglassen. Das liegt daran, dass nicht erwähnt wird, wo man ihn reinstecken soll.

0

Das 2. klingt altertümlicher, altmodischer und paßt daher viel besser zu dem Wort Rockkragen.

Almuric 27.08.2015, 16:49

Dann würde allerdings "Handvoll" besser passen als "Portion".

Geschmackssache.  :-) :-) :-) 

0

Ich würde den ersten Satz nehmen.

ilkimtaehee 27.08.2015, 16:22

Wie kann ich das erste Verb ersetzen

0

Was möchtest Du wissen?