Kann man sagen: ich bin jetzt im Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, korrekt ist:

Ich bin jetzt in Deutschland.

Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel.

Na ja... Die weiblichen schon, und die im Plural auch.
Ebenso ist im Irak, im Libanon etc. noch geläufig.
:-)

1

"Ländernamen haben im Deutschen keinen Artikel."

Das stimmt nicht.

Manche Länder haben Artikel: die Schweiz, der Libanon, die Tschechei, die Türkei, die Slowakei....

1

Nein, du bist in Deutschland.

Nein, kann man nicht.
Es muss heißen:

Ich bin jetzt in Deutschland.