Kann man sagen: "Einen Vertrag brechen" und "einen Vertrag verhandeln"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Einen Vertrag brechen - ja

2) "Über einen Vertrag verhandeln" oder "Einen Vertrag aushandeln"

"Einen Vertrag brechen" ist richtig. Hierbei wird ein Vertrag nicht eingehalten.

"Einen Vertrag verhandeln", muss heißen "einen Vertrag aushandeln". Hierbei wird darüber verhandelt bzw. ausgehandlet, wie der Vertrag auszusehen hat.

Ich würde eher sagen "Vertragsbruch begehen" und "Vertragskonditionen verhandeln".

Das kannst du aber singen....

Sagen Sie mir bitte was das bedeutet? Ist das ein Spruch in deutsche Sprache?

...zur Frage

Deutsch: Wie heißt der Satz richtig?

ich stehe momentan voll auf dem Schlauch :- /. Wie heißt der Satz grammatikalisch richtig?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben.

oder

Vielen Dank, dass Sie die Zeit für mich genommen haben.

keine Ahnung was mit mir grad los ist. deutsche Sprache, schwere Sprache

...zur Frage

Vertrag Fausts?

Ich muss in der Schule einen Vertrag zwischen Faust und Mephisto schreiben, weiß aber nicht was ich schreiben soll. Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)

...zur Frage

Vielen Dank fürs Zuhören in altdeutscher Sprache?

Wie kann ich "Vielen Dank fürs Zuhören" in alter deutscher Sprache schreiben, also der Sprache so um 1600 n. Chr. ?

Bräuchte die Antwort noch heute!! Vielen Dank im Voraus :))

...zur Frage

Deutsche Sprache: längs, lange, länger. Wann und wie verwenden?

Hallo an Alle!

Ich lerne die deutsche Sprache seit ein paar Jährchen und ich verstehe immer noch nicht wie man LÄNGST, LÄNGER und LANGE verwenden darf.. ich sage es offensichtlich immer falsch…

  • Ich habe ihn schon längst nicht mehr gesehen oder schon lange?
  • Ich habe ihn seit länger nicht mehr gesehen? (geht das)?

Könnte mir jemand kurz erklären wie ich die drei verwenden darf? Darf man SEIT + LÄNGST sagen? Vielen Dank! :-) Marta

...zur Frage

Sollte die deutsche Sprache vor Anglizismen(z.B. Jeans) geschützt werden?

Ich benötige Weitere Contra Argumente.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?