Kann man sagen: der vor der Tür stehende Mann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine Partizipialkonstruktion, die im Deutschen gerade noch tragbar ist. Längere Konstruktionen werden bei uns besser in Relativsätze umgeformt.

der stehende Mann = der Mann, der steht,

der vor der Tür stehende Mann = der Mann, der vor der Tür steht,

der vor der goßen Tür stehende und sich immer wieder an der Krawatte zupfende Mann steht = der Mann, der vor der großen Tür steht und sich immer wieder an der Krawatte zupft,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Notfall könnte man das. Richtig wäre "Der Mann vor der Tür". Das er nicht sitzt sollte klar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man sagen, allerdings klingt "der Mann, der vor der Tür steht" natürlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar ! Aber bitte ihn doch herein. Ist doch kalt draussen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja können tust du es schon wie man sieht.

LG speedosaurus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?