Kann man sagen, dass Ersatzteile von Merzedes Benz Autos billig sind, weil man auch der kleinste Ersatzteil kaufen kann, LG aus Kroatien!?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich fahre selbst eine C-Klasse und empfinde das Preisniveau bei Mercedes für Kundendienstarbeiten und Ersatzteile als nicht besonders hoch. Was ich bisher gekauft/in Auftrag gegeben habe lag preislich für einen Mittelklassewagen absolut im Rahmen! Vorher bin ich Mittelklassemodelle von Audi und Ford gefahren, wo bei den Vertragswerkstätten für identische Posten/Dienstleistungen grob der selbe Betrag verlangt wurde.

Mein Bruder mit seinem Japaner zahlt in der Vertragswerkstatt für die gleichen Positionen übrigens deutlich mehr als ich bei Mercedes dafür loswerden muss.

Da war doch mal Was mit dem Sprinter, nur so als Beispiel. Des Öfteren funktionierte da eine Kontrollleuchte nicht, um dies zu beheben musste das komplette Kombiinstrument gewechselt werden.

Es gibt da noch weitaus mehr Dinge von denen ich immer wieder erlebt habe dass man auch bei Mercedes oftmals viel unnötiges Zeug mitkaufen muss um ein schadhaftes Teil zu erhalten, also Deine Erfahrung auch die kleinsten Teile extra zu bekommen kann ich nicht wirklich teilen.

Mercedes sind aber Viele im Umlauf und es gibt viele Zulieferer die Teile dafür fertigen und es gibt auch viele Zubehörlieferanten die vergleichbare Teile produzieren. Dadurch werden Teile dafür wieder billiger.

Mehr abhängig ist der Preis für Teile wohl davon wie verbreitet ein Fahrzeug ist, oftmals sind es dann Zulieferer die ein bestimmtes Teil das öfters kaputt geht aber nicht einzeln erhältlich ist in ihr Programm aufnehmen.

Die Teilepreise sind meist durchschnittlich. Bei Mercedes ist die Ersatzteilversorgung meist noch auf viele Jahre recht gut, so dass Fantasiepreise aufgrund Teilemangels eher die Ausnahme sind. Allerdings werden die Ersatzteile jedes Jahr gerne teurer. (Teile horten kann sich oft lohnen)

Günstig ist bei Mercedes eher als relativ zu bezeichnen.

Ja, Ersatzteile für Mercedes Fahrzeuge sind in den meisten Fällen sehr günstig. 

Kann man so nicht sagen, weil selbst das kleinste Ersatzteil zu teuer ist.

Fraganti 27.08.2015, 18:00

Welches Teil hast du denn bisher für welches Modell gekauft? 

0

Wäre mir neu, dass Mercedes bei irgendwas billig ist...

Zigi7darko 26.08.2015, 21:26

Angeblich kann man auch sehr kleine Teile kaufen, was bei anderen Marken nicht so der Fall ist, man muss dabei auch unnotige Sachen nehmen und auch bezahlen, deswegen?

2
Rizilaus 26.08.2015, 21:41
@Zigi7darko

Die Kleinteile (wenn man sie mal braucht) bekommt man für andere Marken billiger hinterhergeworfen. Man muss nur mal suchen. Für fast alles gibts reparaturkits.

1
Fraganti 27.08.2015, 01:17

Kommt wahrscheinlich daher, dass du dich noch nicht großartige mit Reparaturen an Mercedesen beschäftigt hast. 

0

Das ist mir auch neu. Ersatzteile von Mercedes sind sau teuer.

Was möchtest Du wissen?