Kann man sagen das ein Generator wie ein Elektromotor nur umgekehrt funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja könnte man :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bedingt ja... aber je nach bauform ist der wirklungsgrad im generatorischen betrieb deutlich schlechter...

ein drehstrommotor wird z.b. auch als drehstrommaschine bezeichnet, da der unterschied zwischen generator und motor nur darin begründet ist, wierum die Energie fließt... d.h. wird die welle eines drehstrommtoros angetrieben, während er am netz ist, speist er ein...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Viele Elektromaschinen lassen sich bauartbedingt in beide Richtungen nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht gar kein Unterschied in welche richtig es sich dreht sie werden ja sowieso umgepolt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was es für ein generator ist :7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?