Kann man sagen, bis zu welchen Alter kann man noch einen Umbau leisten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt darauf an, wie fit der Mensch im Alter noch ist. Mein Vater hat mit 75 noch Wohnungen in seinem Mietshaus renoviert (Elektrik neu verlegen vorbereiten, Holzdecken, Laminat, Fliesen, Tapeten)

Selber machen oder machen lassen?

Mein Vater ist knapp 63 und hat immer viel handwerklich am Haus gemacht - aber wenn er jetzt auf die Idee kommen würde, sein Haus großartig selber (!) umzubauen dann würde ich ihm einen Vogel zeigen. Man merkt schon, dass die Leute älter werden. 

Es sind nicht alle Menschen gleich. Manche können das noch mit 75, andere sind mit 30 nicht dazu in der Lage. Und das Alter verändert Menschen nicht nur zum Negativen.

Wenn er sich das zutraut, musst du dir keine Sorgen machen.

Das kommt immer auf die vorhandene Restleistungsfähigkeit an und die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

wenn der bekannte meint das stemmen zu können, warum nicht?  wir haben im letzten jahr die wohnung von sohnemann kernsaniert und mein vater mit 74 hat voll mitgemacht.

Wenn du dir das zutraust. Hier kann das niemand beurteilen.

ja klar aber ich habe angst um die bekannte? die wollen halt zur ihrem näher beim enkel sein?

0
@robi187

Nochmal, jeder muß selbst entscheiden was er machen kann. und aus Angst um eine Bekannte würde ich mich sicher nicht verausgaben. letztendlich dankt das nämlich keiner. Übrigens kann man sowas auch machen lassen, wenn man es selbst nicht mehr schafft.

0
@maja0403

ja klar machenlassen aber handwerker kosten ja auch streß? und der umzug ist auch streß? aber wie auch immer er wird das tun was er möchte. wollte nur hören wie hier die stimmung dazu ist?

ich würde sowas nicht machen in dem alter?

0
@robi187

Enkel versorgen ist auch stressg, vor allem wenn sie klein sind. Lasse die Gute mal selbst entscheiden was sie will und Handwerker sind deutlich weniger stressig wie Enkel.

0

mit 65 sind mache körperlich belastbarer als manche der generation smartfone ---und die haben ahnung davon.

Lass ihn doch wenn er noch gut ist und Bock drauf hat versteh die Frage nicht

Was möchtest Du wissen?