kann man sagen " das tangiert mir peripher?" , und wenn ja was heisst das genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein preuße bist ja,ansonsten heist das "das tangiert mich peripher" Übersetzt heist das

höflich = "das interessiert mich nicht" oder "das kümmert mich wenig"

unhöfflich = "das geht mir am AA vorbei"

Tangieren heißt berühren. Die Peripherie ist die Hülle. Tangenten kennst du vielleicht aus der Mathematik, die Peripherie ist zum Beispiel in der Computertechnik das Gehäuse deines PCs. Jetzt kannst du dir sicher denken, was der Spruch zu bedeuten hat.

Ich sehe gerade, dass die Peripherie alle Anschlussgeräte am Computer sind. Schade, dann ist der Sinn nämlich schwieriger auf den Spruch übertragbar.

0

besser wäre es, wenn du ERST richtig deutsch könntest, bevor du mit fremdwörtern um dich wirfst. es muss heißen: es tangiert MICH.......

Nicht niedermachen -- HELFEN. Vielleicht ist er (sie) noch sehr jung. Da wird besser gefragt, als dumm geblieben.

0

du schlaukopf ey, ich habe geschrieben KANN MAN SAGEN , ich weiß das man mich schreiben muss aber ein kollege sagt immer mir und ich wollte wissen ob das auch geht

0

Was möchtest Du wissen?