Kann man sämtliche Musik aus den Filmen von Harry Potter frei verwenden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nope.

Geht nicht. Sorry :-/

Aber faszinierende Idee mit dem Nachbau. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Veröffentlichung von Musik brauchst du die Erlaubnis von deren Urheber. Andernfalls machst du dich strafbar. Dabei gehts nicht um irgendwelche albernen youtubesanktionen sondern um Abmahnungen und Schadenersatzforderungen. 

Die Nennung des Komponisten bringt dir übrigens gar nichts. Wieso sollte es auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider Ginge das nicht, da euer Kanal aber recht klein ist, könnte es noch unter dem Radar durchfliegen, man sollte allerdings nach bearbeiteten oder selbstgemachten Versionen suchen und sie benutzen. Die beste (und schwierigste) Variante wäre es, selbst die Musik mit zum Beispiel Synthesia aufzunehmen, oder jemanden, der mit sowas Erfahrung hat darum zu bitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pottermine
06.11.2015, 22:34

Hm, ok. Also es gibt jemanden, der hat auf sein Hogwarts 380k Aufrufe, hat die Musik einfach so verwendet. Ist diese dann auch verändert?

0
Kommentar von TheStone
06.11.2015, 23:42

"Die beste (und schwierigste) Variante wäre es, selbst die Musik mit zum Beispiel Synthesia aufzunehmen, oder jemanden, der mit sowas Erfahrung hat darum zu bitten." Erstens ändert das überhaupt nichts daran, dass für die Veröffentlichung die Zustimmung des Urhebers erforderlich ist und zweitens ist es hochgradig naiv zu glauben, dass man mal eben eine John Williams Orchestration heraushören und mit Sample Libraries nachbauen kann.

0

Ich würde dann in die Beschreibung noch einmal auf Deutsch UND Englisch erwähnen dass die Rechte an den Composer gehen und Warner Bros.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheStone
06.11.2015, 23:39

Damit auch garantiert jeder versteht, dass die Musik nicht unter legalen Umständen veröffentlicht wurde?

0

Gleich mal abonniert:) Bin die sechste ^^ Finde das Projekt echt cool. Also ich bin voll dabei :) Auf YT heiße ich Livia Danner , und ich habe dir schon n Kommentar/e hinterlassen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?