Kann man Sachspenden von der Steuer absetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch Sachspenden können von der Steuer abgesetzt werden. Allerdings muss die Sachspende auch beziffertt werden. Bei gebrauchten Sachen also der Schätzwert für jedes einzelne Teil und bei Neuen eben der Neupreis. Die Organisation, er die gespendet wurde, muss Dir eine Spendenquittung über die Spende ausfüllen.

Das ist eigentlich recht schwierig. Irgend Jemand muss Dir bestätigen, dass die Sachspende diesen oder jenen Wert hatte. Als ich seiner Zeit zu meinem Mann gezogen war, habe ich Küchenmöbel mit Elektrogeräten, Wohn- und Schlafzimmermöbel der Sozialeinrichtung der hiesigen Gemeinde zur Verfügung gestellt. Bei der Abholung waren sie sehr schnell gewesen. Meiner Bitte um eine Spendenquittung ist man mir jedoch nicht nachgekommen, weil angeblich der Wert nicht bekannt gewesen sei. Es interessierte auch nicht, dass ich sogar hätte noch beweisen können, dass kein Möbelstück älter als 2 Jahre war.

Was möchtest Du wissen?