Kann man rote Linsen roh essen oder ist es giftig?

2 Antworten

Warum Hülsenfrüchte nicht roh gegessen werden sollten

Hülsenfrüchte enthalten das für den Menschen unverdauliche Gift Phasin und den Bitterstoff Saponin. Durch den Kochvorgang wird Phasin chemisch verändert und deshalb wird es unschädlich gemacht. Auch die lange Einweichzeit vor dem eigentlichen Kochen trägt dazu bei, dass sich diese Stoffe auflösen. Da sie in das Einweichwasser übergehen, dürfen Hülsenfrüchte auch nicht in dem Einweichwasser gekocht werden. Wenn Phasin verzehrt wird, dann kann es zu Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Erbrechen kommen. Wird es in sehr großen Mengen verzehrt, kann es gar zu inneren Blutungen kommen, da rote Blutkörperchen verklumpen. Das soll einem aber keine Angst machen: Werden Hülsenfrüchte der Anleitung entsprechend gekocht, dann sind sie sehr gesund und tun dem Körper viel Gutes.

Einige Sorten von Hülsenfrüchten enthalten auch Blausäure, die für den Menschen schädlich ist. Blausäure blockiert die innere Atmung des Körpers. Durch Kochen und Einweichen wird aber auch Blausäure unschädlich gemacht.

https://www.reishunger.de/wissen/article/295/huelsenfruechte-roh-essen

Woher ich das weiß:Recherche

Was heißt roh? Die sind doch steinhart, ich denke die kommen genau so wieder raus wie sie rein gekommen sind.