Kann man Riesterrente übertragen?

2 Antworten

Hallo Micha,

Mir tut es weh zu hören, dass deine Frau auf dem Niveau der
Grundsicherung fallen soll, falls du stirbst! Hast du dich zumindest
fachmännisch beraten lassen, wie eine solche Situation mit intelligenter
Vorsorge-Strategie vermieden werden kann? Oder ist es Euer Ziel, die
Möglichkeit zu dem Kreis der Sozialempfänger zu gehören, um heute Kosten zu sparen? Warum dann eine Riesterrente abschließen? Du hast es auch erkannt! 

Für deine Tochter wird es gar kein Geschenk sein, falls deine Frau Pflegebedürftig wird. Denn, der Staat wird in diesem Fall deine Tochter Unterhaltungsansprüche geltend machen. 

Zurück zu deiner Frage: Bei einer Kündigung kann das angesammelte
Kapital auf einen anderen zertifizierten Vertrag übertragen werden. Ob deine
Tochter mit einem Riestervertrag begünstigt werden kann, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie Auszubildende oder Angestellte ist.  Eine Übertragung ist allenfalls eine viel bessere Lösung als eine Kündigung mit Rückzahlung der Zuschüsse und Steuervorteile.

Als erstes braucht dir gar nix weh zu tun, ausser das was ich nicht schreiben darf. Ich selber bin durch eine schwere Krankheit EM - Rentner........ Verschone mich in Zukunft mit deinem depressiven Gesülze

0

Hallo,

in der Diskussion ist bereits, das die Riesterrente nicht mehr der Grundsicherung angerechnet wird.

Wenn ihr vereheiratet seit, wird deine Einkommen für die Berechnung der Grundsicherung angerechnet, es kann sehr gut sein, das deine Frau dann keine Grundsicherung bekommt. Dann bekommt sie die Leistungen aus der Riesterrente on Top zur Rente.

Ansonsten ist die Reisterrente übertragbar im Todesfall, dann kann das auf den Ehemann oder leibliche Kinder umgeschrieben werden.

Beste Grüße

Dickie59

Gibt es staatl. Zuschüsse oder irgendwelche anderen finanziellen Hilfen für die Ausbildung zum Rettungssanitäter bei 520 Std. Vollzeit?

Hallo Leute, ich hab aktuell ein Angebot eines renommierten Rettungsdienstunternehmens bei ihnen die Ausbildung zum Rettungssanitäter (520h) zu absolvieren. Es sind 4 Blöcke die Ausbildung. Jeweils einen Monat. Wären den schulischen Blöcken wird mir Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt gezahlt. Aber ansonsten krieg ich für die vier Monate keinen Cent Geld. Da ich für die Ausbildung und das danach einhergehende Arbeitsverhältnis umziehen müsste, ist es finanziell leider nicht möglich für mich. Gibt es daher die Möglichkeit für die drei Monate die nicht in der Schule sind staatliche Hilfe oder anderweitige finanzielle Hilfe zu beziehen? Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Jobcenter verlangt: in Rente mit 63 - Aufstockung?

Guten Morgen. Hab mal ne Frage zum neuen Rentenpaket mit 63 Jahren.

Habe bei google nur Antwort auf Aufstockung bei Minirenten bekommen. Weiss jemand hier Bescheid?

Eine Nachbarin (keine Kinder) wird mit 63 Jahren vom Jobcenter aufgefordert, in Frührente zu gehen. Sollte sie selbst keinen Antrag stellen wollen, wird der Rentenantrag zwangsweise vom Jobcenter eingereicht (hat sie schriftlich).

Sie selbst bekäme nur eine kleine Rente - sie hat Jahrzehnte ihre kranke Mutter gepflegt, hat nur wenig Vollversichert oder minimal versicherungspflichtig gearbeitet (stundenmäßig Behindertenfahrdienst). Sie bekäme somit eine Altersrente mit Abschlägen von 0,6% pro Monat.

Trotz ihrer Witwenrente ist die Lebensführung nicht gesichert (unterhalb von Hartz4) - es müsste ergänzende Sozialhilfe beantragt werden.

Frage: Wird dieser geminderte Betrag von xx% durch die Grundsicherung ausgeglichen oder erhält sie bis zu ihrem Lebensende die verkürzte Zwangsrente?

Vielen Dank für die Aufklärung, Grüße.

...zur Frage

Zusammenziehen während der Ausbildung? Zuschüsse?

Guten Morgen.

Mein Feund und ich spielen mit dem Gedanken in 1-2 Jahren zusammen in die erste gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Derzeit wohnen wir beide noch bei unseren Eltern.

In 1-2 Jahren werden wir uns vorraussichtlich beide in einer Ausbildung befinden und ich gehe da mal pauschal von einem monatlichen Nettogehalt von 600€p.P aus. +ca. 180€ Kindergeld p.P. (auf den haben wir doch dann noch Anspruch oder?)

ergibt also ein monatliches Einkommen von 1560 €.

Denkt ihr das könnte finanziell klappen?

Wir haben zwei Autos (Versicherung &steuern pro Monat belaufen sich da insgesamt auf ca. 150€ und fürs tanken würde ich 250 einberechnen)

haben wir Anspruch auf Irgendwelche Zuschüsse ?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Steuererklärung bei vorzeitiger Versicherungskündigung?

Wo muss ich in der Steuererklärung eintragen, dass ich letztes Jahr mir vorzeitig Riester und Rürup ausgezahlt habe lassen? oder muss ich das garnicht machen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Lösung einer Textaufgabe zu Excel

Hallo und guten Abend,

ich habe hier eine Excel-Aufgabe vor mir, für die mir schlicht und ergreifend der Ansatz fehlt, sprich, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich tippe sie mal ab: Ein Unternehmen verkauft ihr Produkt zu einem bestimmten Preis. Dieses Produkt hilft dabei, sowohl Arbeitszeit als auch Kosten bei der Erstellung von Dokumenten zu sparen. Jeder Angestellte spart Zeit pro Dokument und nochmal monatlich durch das ersparte Vorlagenbasteln. Die Aufgabe besteht darin, die Rentabilität von einer Exceltabelle berechnen zu lassen.

Durch den Einsatz des Produktes wird Zeit gespart, und zwar pro Dokument und einmal pro Monat bei der Pflege. Außerdem wird die Anzahl an Fehldrucken reduziert.

Als Eingaben hat die Excel-Tabelle: - Preis des Produktes - Dokumentenanzahl pro Mitarbeiter und Monat - Anzahl Fehldrucke pro Dokument - Arbeitskosten pro Stunde - Anzahl an Arbeitsplätzen - Gesamtkosten eines Fehldrucks - Zeitersparnis für jedes Dokument - Zeitersparnis je Mitarbeiter und Monat durch ersparte Pflege der Vorlagen

Das Resultat ist die Anzahl an Monaten, in denen sich der Kaufpreis rentiert hat.

Zusatzaufgabe: Amortisation unter Berücksichtigung der Kapitalkosten.

ENDE

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich schlicht und ergreifend nicht weiß, wie ich anfangen soll, hinzu kommt, dass ich recht wenig mit Excel zu tun habe. Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Und welche Frage sich mir noch stellt, fehlen mir zur Lösung der Aufgabe nicht diverse Zahlen? Stellt euch vor, ihr müsstet die Kosten eines Kredites berechnen, ohne den Zinssatz zu wissen. Genauso komme ich mir vor :-P. Danke im voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Frage zur ErwerbsRente und Wohngeld trotz Aufstockung Hartz 4?

Ich habe eine Frage ,

ich beziehe seit Januar Frührente wegen Krankheit auf Zeit

Die rente bezieht sich auf 997 euro

Meine Frau arbeitet Verdient aber nur 200 euro pro Monat da sie nicht immer eingesetzt wird

Wir sind Verheiratet und haben eine kleine Tochter

Eine 3 Zimmer Wohnung die 837 euro Warm Kostet

Der Jobcenter gibt uns zum leben 250 euro im Monat als Aufstockende Hilfe.

Kindergelld beziehen wir auch 200 euro

Nun meine Frage kann man trotz der schmalen Leistung vom Jobcenter Wohngeld beantragen ???

Uns bleiben ja nur zum leben nach strom Abzug usw knapp 500 euro

Kann mir da jemand Auskunft geben??

PS. wenn das Wohngeld höher läge als der Hartz 4 Betrag was ich aber nicht denke dann wäre Wohngeld möglich aber der Jobcenter würde wegfallen

Das kommt ja dann aufs selbe raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?