Kann man Rhythmusgefühl trainieren?

2 Antworten

Naja es gibt eben mehr oder weniger begabte Menschen in Sachen Rhythmusgefühl, trotzdem heißt es nicht, dass man das nich lernen könnte, sie muss einfach so weiter machen und verushcen zum Lied zu klatschen, vielleicht rainierst du sie ein bischen, zeigst Lieder mit den verschiedensten Geschindigkeiten (BMP). Man kann es lernen, definitiv!

dass sie unmusikalisch ist, scheint nicht das problem zu sein, sonst könnte sie nicht pfeifen. sie sollte ihr gehör schulen, z.b. indem sie viel bass- oder trommellastige musik hört. oder sie geht in die musikschule. egal, welches instrument sie lernt, ihr rhythmusgefühl wird sie dadurch schulen.

Sie hat - bevor ich sie kannte - 2 Jahre Gitarre gespielt und beschreibt diese Erfahrung als "eher mäßigen Erfolg"... Glaubst du, wenn sie diese trommellastige Musik hört und bewusst mitklatscht, dass das was bringt?

0

Gibt es ein Spiel, um Rhythmusfähigkeit im Sport / Basketball zu trainieren?

Hallo erstmal,

nächsten Donnerstag muss ich eine Sportstunde zum Thema Rhythmusfähigkeit leiten. Habe auch schon einige Übungen. Ich brauche für die Aufwärmung allerdings ein Spiel, das sich eben darauf bezieht und bei dem man eben warm wird.. Also irgendwas mit Laufen dachte ich mir.

Bin auf die Idee gekommen, dass sich 2 Partner fangen sollen und dabei um das Basketballfeld laufen, während ich im Takt klatsche. Also im Pinizip: A fängt B. Wenn ich zweimal schnell klatsche, also meinen Rhythmus änder, wechseln die Aufgaben: B fängt jetzt A. Leider ist das alles, was mir dazu einfällt und beim Versuch das auszuweiten ist das zu komplex für ein einfaches Aufwärmen für 10-15 min gewoden.

Wenn ihr ein Spiel zu dem Thema kennt, wäre das echt hilfreich und ich freu mich über Ideen. Danke schonmal. :)

...zur Frage

Wie kann man sein Rhythmusgefühl verbessern?

Ich spiele seid 4 Jahren Klavier und hatte eigendlich ein ganz gutes Rhythmusgefühl. Seit ein paar Monaten bin ich einfach voll aus dem Takt und spiele mal schneller, mal langsamer und hab mein Rhythmusgefühl komplett verloren. Weiß jemand wie man sein Rhythmusgefühl trainieren kann.

...zur Frage

Musik Rhythmen bestimmen?

Hi Leute, unser Thema in Musik lautet "Rhythmen bestimmen". Da ich sehr unmusikalisch bin, versteh ich das Thema nicht wirklich. Also uns wird ein Takt vorgegeben und dann müssen wir bestimmen ob es eine achtelnote ist oder eine viertelnote oder ganze note etc. und dann auch die pausen bestimmen, ob es eine achtelpaus ist oder halbepause. Wenn es eine achtelnote ist, ist es doch auch eine achtelpause oder? Aber woher weiß ich, ob es eine achtelnote oder halbenote etc. ist???? Danke :D

...zur Frage

Klavier spielen, Rhythmusgefühl verbessern?

Hallo, ich spiele nun schon seit Ca 2 Jahren Klavier und nehme seit Anfang März nun auch schon Unterricht. Das einzige Problem bei mir ist der Rhythmus. Ich komme immer aus dem Rhythmus raus. Mal Spiele ich einen geraden Takt und dann plötzlich einen ungeraden und immer so weiter. Selbst wenn ich mit Metronom übe, bekomme ich es nicht ganz so hin. Es funktioniert zwar besser aber nicht 100%. Wie kann ich da besser drin werden? Ich würde auch gerne an unserer Abschlussfeier bei dem ein oder anderen Lied am Klavier sitzen, aber solange ich das nicht hinbekomme wird daraus denke ich nichts.

...zur Frage

Suche sehr schwere Musikfrage?

Hallo, mein Prof ist der Meinung er wüsste alles über Rhythmus, Notation, Orchester(...) und klassische Musik. Daher wollte ich euch fragen ob ihr eine verdammt schwere Frage habt wo sogar er keine Antwort darauf wüsste? Ich danke euch und bin sehr gespannt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?