Kann man rein sexuell auch auf Frauen stehen aber normal nicht?

10 Antworten

Hallo,

es gibt sexuelle und romantische Orientierungen. Man hat beides. Bei den meisten Menschen überschneiden sie sich, also ist ein heterosexueller Mensch oft auch heteroromantisch. Das muss aber nicht so sein.

Die sexuelle Orientierung besagt, von welchem Geschlecht man sich sexuell angezogen fühlt, also grob gesagt mit wem man Sex haben will. Homosexuelle fühlen sich also vom gleichen Geschlecht sexuell angezogen.

Die romantische Orientierung besagt, von welchem Geschlecht man sich romantisch angezogen fühlt, also grob gesagt, in wen man sich verliebt. Homoromantische Menschen fühlen sich vom gleichen Geschlecht romantisch angezogen.

Normalerweise reden wir immer nur über die sexuelle Orientierung, die romantische wird meist außen vor gelassen bzw ist sozusagen automatisch in der sexuellen Orieniterung mit drin. Wichtig wird sie erst, wenn sich romantische und sexuelle Orientierung unterscheiden. Am deutlichsten zu sehen ist das bei der asexuellen Community. Asexuelle Menschen fühlen keinerlei sexuelle Anziehung zu irgendjemandem, aber viele von ihnen können sich trotzdem verlieben - in wen, besagt die romantische Orientierung. Aber auch für andere Menschen kann die romantische Orientierung relevant sein. Sexuelle und romantische Orientierung gibt es in allen möglichen Kombinationen. Eine biromantische Person kann also hetero-, homo-, bi-, pan-, asexuell oder etwas anderes sein...

Kann man rein sexuell auch auf Frauen stehen, aber "normal" nicht?

Ja, das geht natürlich. Die Bezeichnung dafür wäre dann bisexuell und heteroromantisch.

Wie ist das nun bei dir?

Das kann dir niemand sagen, sondern nur du kannst das wissen. Es ist natürlich nicht so ganz einfach, das herauszufinden. Ich z.B. habe meine romantische Orientierung immer noch nicht so ganz raus, auch über ein Jahr nach meinem Outing als Asexuell.

Es kann sein, dass du bisexuell und heteroromantisch bist, oder dass du etwas anderes bist. Du musst dich auch nicht unbedingt in eine Schublade stecken, du brauchst nicht unbedingt einen Begriff für das, was du fühlst...

Also, lebe dein Leben, mach das, wobei du dich wohlfühlst, du kannst eh nicht kontrollieren zu wem du dich hingezogen fühlst.... ;)

Alles Gute

Normal ist, vor allem in sexueller Hinsicht, nicht festgeschrieben auch wenn manch eine Organisation oder in den Köpfen der Menschen davon etwas anderes verstehen.

Solang es nicht verboten ist, ist normal, was gefällt.

Ja glaube ich schon ist bei vielen ein bisschen so.

Ich als type habe das selbe gefühl, das sexuelles mit anderen typen interresant wäre aber ich hatte bisjetzt nur 1-2 person mit dennen ich mir auch eine Beziehung hätte vorstellen können

Na wenn du die auch im Bett magst bist du nicht hetero sondern bi oder lesbisch.

Also kann man dazu schon bi sagen? Und es geht nicht um mich

@dieariane

Wenn Männer mit im Spiel sind ja. Dreht es sich nur um Frauen nein.