Kann man Ratten und Rennmäuse zusammen halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich würde es am Anfang nicht riskieren Ratten haben ihren eigenen Kopf und rangeln gerne mal das könnte den tod deiner Maus verursachen =(

Meine Ratten zoffen sich ständig =( Daher schreibe ich so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du nicht. Schau dir die Bedürfnisse an die Haltung von Ratten an (großer, vor allem hoher zum Klettern ausgelegter Käfig mit einfacher Zeitung als Einstreu, um die empfindlichen Nasen nicht zu sehr zu belasten) und die der Renner (möglichst große Lauffläche, hohe Einstreu zum Buddeln und Tunnel graben, weniger Höhe zum Klettern...).

Ratten sind für Renner viel zu groß. Sie balgen sich gern mal und verteilen durchaus Fußtritte. Was einer Ratte kaum was ausmacht, ist für Mäuse lebensgefährlich!

Außerdem würde es die Renner stören, wenn du immer wieder den Käfig aufmachst, um die Ratten rauszulassen.

Noch etwas: Ratten sind extrem revierbezogen - alle anderen Tiere, Eindringlinge, werden vernichtet, wenn sie nicht fliehen können!

Grundsätzlich sollte man niemals (außer in Notsituationen vorrübergehend) zwei unterschiedliche Tierarten zusammen in einer Behausung halten! Bau deinen Rattis einen Aneboda von Ikea zum Käfig um und deinen Rennern einen großen Eigenbau. Dann tust du beiden genau das gute, was sie verdienen!

Kommentar von Tierpflegerin84
15.10.2010, 14:50

Perfekte Antwort! Da bleibt nix mehr zu sagen. =)

0
Kommentar von niklasman
08.11.2010, 18:31

echt super

0

Man sollte GAR KEINE verschiedenen Tierarten dauerhaft zusammen setzen! Weder Ratte und Maus noch Kaninchen und Meerschweinchen. Die Tiere sprechen eine andere Körpersprache und es kann zu Missverständnissen kommen, die oft mit Verletzungen und dem Tod des unterlegenen enden. Wanderratten führen sogar Krieg gegen rivalisierende Rattengruppen im Streit um ein Territorium. Warum sollten sie sich dann von rennmäusen das Futter und die besten Schlafplätze streitig machen lassen? Zudem, wollen Rennmäuse tief buddeln und Ratten hoch klettern, wie willst du das bewerkstelligen?

Nein kann man nicht! Sie würden sich gegenseitig töten!

Man sollte beide Arten NIE mit anderen Tieren zusammen halten!

Nein Kann man nicht Sonst würden sie sich verletzen und es kann auch blutig enden

Können schon, nur aus Erfahrung würde ich es nicht empfehlen.

nein bloß nicht deine maus würde vor schrecken sterben die ratte würde sie zerfleischen

Würde ich nicht empfehlen,gibt nur Chaos.

Um Gottes Willen: NEIN! Es könnte sogar sein, dass die Ratten die Mäuse fressen!

Kommentar von imago
13.10.2010, 16:37

Na ob sie sie fressen ist fraglich, aber töten würden sie sie garantiert, da geb ich dir Recht.

0

Was möchtest Du wissen?