Kann man Ratten in die hand nehmen und mit ihnen kuscheln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Richtiges Hochnehmen und Tragen Bleiben Ihre Ratten auf der Hand sitzen, können Sie sie hochnehmen. Aber Vorsicht: Ratten sind recht flinke Gesellen, sie könnten schneller von Ihrer Hand springen, als Sie schauen können. Umfassen sie das Tier am besten erstmal mit beiden Händen vollständig. Später, wenn Sie geübter im Umgang mit den Ratten sind, nehmen sie die Tiere mit der einen Hand um die Brust hoch und stützen sie mit der anderen Hand am Hinterteil ab.

Ratte auf der Schulter?

Innerhalb der Wohnung mögen es manche Ratten sehr gern, auf der Schulter ihres Besitzers rumgetragen zu werden oder auch dort ihren Mittagsschlaf zu halten. Das sitzen auf der Schulter oder auch im Pullover ist ihnen angenehmer als festgehalten zu werden. Die meisten Ratten bleiben gern auf der Schulter sitzen und schauen sich so die Umgebung an. Aber Vorsicht, es kann auch da zu Stürzen kommen! Nur Ratten die wirklich sicher auf der Schulter bleiben, können so durch die Wohnung transportiert werden.

Spaziergang im Freien mit Ratte?

Außerhalb Ihrer Wohnung sollten Ratten nur in dafür vorgesehene Transportboxen transportiert werden! Auch wenn die Ratten brav auf der Schulter sitzen bleiben - ein lautes Hupen oder ein anderes, ungewohntes Geräusch kann nur allzuschnell dafür sorgen, dass sich die Ratten erschrecken. Nicht immer flitzen Ratten dann in den dafür vorgesehenden Pullover oder den Ärmel - es kommt immer wieder vor, dass die Tiere von der Schulter auf die Straße stürzen, in Panik weg rennen und der Besitzer es dann nicht mehr schafft sie einzufangen. Ebenso häufig kommt es durch solche Stürze zu Verletzungen bei den Tieren. Auch ein Transport im Pullover ist nicht angeraten - wie schnell ist eine Ratte verletzt, wenn der Halter von einem Passanten auf der Straße angerempelt wird! Außerdem stehen die Tiere bei einem Ausflug in eine fremde Umgebung massiv unter Stress. Das, was der Halter als Neugier wahr nimmt, ist ein Überlebensinstinkt. Das Tier versucht sich auf die Situation einzustellen in die sie gewaltsam verbracht wird, freiwillig würde es sich dem aber nicht aussetzen. Ratten fühlen sich in ihrem Rattenrudel wohler, als am Körper ihres Halters. Diesen sollten sie nur bei freiwilligen Besuchen im Auslauf kennen lernen.

Ja, man kann mit Ratten durchaus schmusen und mit ihnen kuscheln. Aber halt nur soweit das Tier es entsprechend auch zulässt. Also nicht zwangsweise kuscheln. Und generell ist der Partner des Tieres immer näher als der Mensch.

Ich habe fast 15 Jahre lang selbst Ratten gehabt und auch als Notfallvermittler und Pflegestelle mitgewirkt. Teilweise hatte ich über 70 Tiere im Wohnzimmer stehen, die alle täglich mehrere Stunden gemeinsam spielen und toben durften. Und dabei haben alle immer sehr viel Kontakt zum Menschen gesucht.

Und teilweise wurde ich von Tierheimen angerufen, um denen Lehrgänge zur Rattenpflege zu halten. Von Notfällen, und Wohnungsräumungen nicht zu sprechen.

Und aus einem Tierheim sollte ich einmal Jungtiere rausholen, die SOFORT in die Fingerkuppen bissen und dann wie ein Ohrring an den Fingern hingen. Nach wenigen Wochen waren auch die verschmust und konnten in die Vermittlung gehen. Der TH-Leiter war mit den Ratten einfach überfordert.

Ich nehmen an du meinst die Ratten, die man sich als Haustieren hält :-). Ja mit denen kann man kuscheln. Sie mögen sogar sehr gerne den Körperkontakt. Ich hatte mal eine Bekannte, die hat sie immer im Pulli mit rumgetragen und die blieb auch dort :-)

Ich nehme an, du meinst ratten aus der zoohandliung (wobei ich die dir von dehner und co nicht empfele, sind meistens krank und leben kurz. ) also meine cousine hat immer ratten (2) und ich finde es sind tolle tier mit vielen vorurteilen. Ratten sind (außer vom kanal, und selbst da ist es nicht sicher) gesunde, hygienische, liebe und soziale tiere, die sich genaus so an menschen binden wie kaninchen, meerschweinchen und hamster. Zwar sind (ich spreche ketzt von den ratten meiner cousine) sie meistens ein wenig hyperaktiv und wild suf dem arm, aber sie sind wirklich, und das meine ich ernst, nette, liebe, tolle und super tiere. Kuscheln geht! Hoffe ich konnte dir helfen, Helperin

Ja, kann man, wenn sie zahm genug sind. Ich kenne auch jemanden, der sich zwei Ratten hält, die beiden sind sehr zutraulich und lieb.