Kann man Radioaktivität im Meer selbst messen?

4 Antworten

Hallo YessicaL,

grundsätzlich kannst du mit einem Geigerzähler das Wasser auf Radioaktivität untersuchen. Da die Strahlung vermutlich nicht "hoch" sein wird, musst du aber vermutlich systematisch vorgehen, beispielsweise in dem du eine Probe (Glas oder Gefrierbeutel voll Wasser) nimmst und eine Vergleichsmessung durchführst:

  1. Lege ein Strahlungsmessgerät / Geigerzähler auf einen Tisch und messe über einen längeren Zeitraum (z. B. 3 Stunden) hinweg die Hintergrundstrahlung bzw. die natürliche Radioaktivität der Umgebung, um den Mittelwert zu erhalten.
  2. Nun stellst du vor das Zählrohr ein (leeres) Glas. Wiederhole die Messung aus (1) und bestimme so erneut den Mittelwert. Hierdurch kannst du eine eventuelle erhöhte Strahlung des Glases durch natürlich vorhandene radioaktive Isotope erfassen. Falls du dein Experiment mit einem Gefrierbeutel durchführst, kannst du dir diesen Schritt denke ich sparen.
  3. Nun stellst du deinen Gefrierbeutel oder das Glas mit Wasser vor das Zählrohr und wiederholst die Messung aus (1). Notiere wieder den Mittelwert.
  4. Wiederhole diese Messung mit Proben von unterschiedlichen Orten (s.u.).  So kannst du sehen, ob es eine signifikante Abweichung gibt.

Für diese Messung empfehle ich dir einen Geigerzähler, der eine automatisch Messwerterfassung hat. Einen Geigerzähler kannst du dir auch mieten. 
Hier ist genau so eine Messung der Radioaktivität (am Beispiel von radioaktiven Baustoffen) mit einem Geigerzähler beschrieben: 

https://mieten.mit-koepfchen.de/radioaktive-baustoffe/#radioaktivitaet_baustoffe_messen

Nebenbei: Ich würde nicht nur das direkt Wasser messen, sondern auch Sediment oder Sand, der nicht direkt aus der Brandung kommt. Sollte tatsächlich eine radioaktive Kontamination (durch Atommüllverklappung oder was auch immer) vorhanden sein, dann ist die Radioaktivität im Wasser vermutlich nicht immer vorhanden, sondern abhängig von Wind, Strömung, Gezeiten... mal mehr und mal weniger. Im Sand/Sediment sollten die Spuren aber noch nachweisbar sein, selbst wenn zum Zeitpunkt der Probennahme kaum etwas vorhanden ist. Solltest du am Strand graben, nimm mehrere Proben aus unterschiedlichen Tiefen und Abständen vom Wasser.

Fazit: Es ist etwas Arbeit, aber wenn du Spaß daran hast und interessiert bist, ist es bestimmt eine interessante Messung!

Viel Erfolg!

1

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. :)

0

also, wer nicht weiß, dass radioaktive Strahlung überall ist, sollt en icht hysterisch mit nem Geigerzähler rumlaufen

Messen kannst Du das mit einem Geigerzähler.

Wie gefährlich ist die radioaktive Strahlung im Haushalt wirklich?

Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob eine radioaktive Strahlung vom W-lan Router ausgeht. Wenn ja, wie gefährlich ist diese und wie weit reicht sie( so weit wie die verbingung reicht?). Sollte man seinen W-lan Router in der Nacht ausschalten? Zum Thema Microwelle, strahlt sie nur wenn sie in benutzung ist oder auch so und wie gefährlich ist diese Strahlung?. Und lauern im Haushalt auch noch andere radioaktiv strahlende Sachen?

Vielen dank für eure Antworten!

...zur Frage

Spannung messen. kann mir jemand nen Tipp geben?

Hallo,

ich muss in meinem Auto Spannung messen, um ein richtiges Kabel zu finden.

Und zwar brauche ich die geschaltete Masse der Tür und ein 12V Dauerplus.

Multimeter habe ich da, weiß nur nicht, wie ich das messen kann.

Kann ich einfach das 12V Kabel nehmen, dann die Möglichkeiten für die Masse durchprobieren und wenn 12V auf dem Multimeter gemessen werden habe ich das richtige gefunden?

Hab da immer ein bisschen bammel, das ich nen Kurzschluss oder sowas verursachen könne :s

Danke schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Radioaktivität und radioaktivem Zerfall?

oder gibt es keinen?

radioaktive strahlung entsteht durch radioaktiven zerfall. radioaktivität=? gibt es diese auch ohne den zerfall, als radioaktive stoffe?

...zur Frage

Kann man radioaktives Wasser mit einem Geigerzähler messen?

Kann man radioaktives Wasser mit einem Geigerzähler messen oder nur die Luft?

Ich vermute das ein See strahlt und möchte das Wasser messen... jedoch bin ich mir unsicher ob ich Wasser mit einem normalen Geigerzähler messen kann.

ich freue mich auf fundierte Antworten!

...zur Frage

Radioaktive Röntgenbilder

Hallo an alle Fragenbeantworter,

es hat jemand behauptet dass Röntgenbilder auch radioaktiv sind,stimmt das? Und wie lange hät diese radioaktivität an?

Danke, LG!

...zur Frage

Was für Temperaturen kann man mit einem IR thermometer experimentell messen?

Ich möchte mir so ein IR thermometer kaufen. Nur rein experimentell, aus Spaß am Messen. Es gibt billige (bis 380 Grad), mittlelpreisige (550 Grad), teure (800 Grad) und schweineteure... ich möchte max. 30 bis 50 Euro ausgeben. Macht es Sinn sich nicht nur auf den unteren Temperaturbereich zu beschränken? Was kann man interessantes im Bereich über 380 Grad messen? Feuer ist doch wohl auch heißer als 550 Grad. Was kann man noch messen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?