Kann man Quitten eigentlich auch roh essen?

2 Antworten

Man kann Quitten roh essen. schmecken wirklich lecker... schade das es sie nur zu einer Jaheszeit gibt. manchmal hab ich echt Heißhunger auf die :) auf jeden fall sollte man noch ein Glas Wasser dabei haben zum runterspülen und sehr gut kauen, die gehen nämlich ziemlich schwer runter ;) lass es dir schmecken

Hier gibt es Quittenbilder http://kuerzer.de/xZ9cvsTqZ

Wiki sagt:

Quitten sind für den Rohverzehr im Allgemeinen nicht geeignet, da sie sehr hart und durch die Gerbstoffe bitter sind. Der Geschmack gekochter Quitten ähnelt dem von gekochten Äpfeln oder Birnen.

Bei der Zubereitung muss in jedem Fall vor dem Verarbeiten der Früchte der Flaum oder Pelz der Quitten mit Hilfe eines (groben) Tuches gründlich abgerieben werden, da er reichlich Bitterstoffe enthält. Dann kann die Edelfrucht geschält oder ungeschält verwendet werden. Erprobt ist auch das Abbürsten des Flaums mit einer Messingbürste. Da dabei die Schale aber kleine Kratzer bekommt, sollte diese erheblich schnellere Methode nur angewandt werden, wenn man die Früchte sofort weiterverarbeitet. Noch ein Tipp, wenn man größere Mengen Quitten musen will (etwa beim Maischen für die Schnapsherstellung): der sauber gereinigte Gartenhäcksler erledigt das ohne Mühe.

Die Ernte erfolgt am besten im nicht zu reifen Zustand, da sonst das in den Früchten enthaltene Pektin zunehmend abgebaut ist; am sinnvollsten ist als Erntezeitpunkt die Phase, in der die Farbe der Früchte von grün nach gelb umschlägt. Grasgrüne Früchte bleiben trotz eventueller Nachreife geschmacklich unbefriedigend. Bei später Ernte tritt rasch eine Bräunung des Fruchtfleisches auf. Knapp reif geerntete Früchte lassen sich getrennt von anderem Obst bis zu zwei Monate lagern.

Aus der Quitte kann man Kompott, Mus und daraus Quittenbrot, Saft und daraus Gelee (Quittenkäs), Likör oder Schnaps herstellen. Von regionaler Bedeutung ist sie als Zugabe in der Apfelweinherstellung. Gebacken eignet sie sich als Dessert oder Beilage zu Fleisch.

Was möchtest Du wissen?