Kann man Quark auch ohne Milch zubereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer keine Milch verträgt, kann meist trotzdem Quark essen. So wie auch Käse. Einfach mal ausprobieren

Und für einen leckeren Kräuterquark kann man zum Quark auch Olivenöl dazutun + ein wenig Wasser.

Wenn du laktoseintollerant bist, kannst du das Enzym Laktase, das dir für die Verdauung der Milch fehlt auch in Form von Tabletten zu dir nehmen. (In der laktosefreien Milch wird auch nicht die Laktose entfernt, sondern einfach mit Hilfe von Laktase umgewandelt.)

Quark enthält ja nur halbsoviel Laktose wie Milch

Etwas geht immer ;-)

Milchprodukte, bei denen die Laktose weitgehend abgebaut oder entfernt wurde“, erklärt Schrezenmeir und fügt hinzu: „Im Käse ist keine Molke, dementsprechend auch keine Laktose und im Joghurt bauen die Milchsäurebakterien sie ab.“ Doch man kann sich auch an die Milch und ihre Laktose gewöhnen. Wissenschaftler wie Schrezenmeir glauben, dass der Körper Laktoseüberempfindlichkeiten bei regelmäßigem Milchgenuss abbauen kann. Die Produktion des Verdauungsenzyms Laktase kann dabei zwar nicht wieder aufgenommen werden, dennoch hat die unabgebaute Laktose einen gesundheitsfördernden Einfluss auf den Darm. Ähnlich wie ein Probiotikum hilft sie - durch die Verstoffwechselung in den Milchsäurebakterien - den Dickdarm gesund zu erhalten.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1066325/Vertragen_Chinesen_nun_Milch_oder_nicht.html

Joghurt ist also von Natur aus laktoseärmer, aber Quark gibts tatsächlich auch laktosefrei.