Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen ohne „Estrich spachteln“ ?

Boden, wie es jetzt ist - (Wohnung, heimwerken, Boden) "weiche Kacheln" - (Wohnung, heimwerken, Boden)

3 Antworten

Ich vermute, das dort früher sogenannte Teppichfliesen verklebt waren und dass was Du da siehst sind die Reste vom Kleber.

Der alte Kleber muss komplett entfernt werden - dafür gibt es spezielle Spachtel mit Motorantrieb um den alten Kleber herunter zu kratzen. Anschließend muss der Estrich auf Unebenheiten geprüft und ggf. ausgebessert oder geschliffen werden.

Sobald der Estrich richtig glatt ist, muss er noch mal gründlich gefegt oder gesaugt werden - es dürfen keine Steinchen oder ähnliches liegen bleiben, weil sich das alles durch den PVC-Boden durchdrücken würde.

Den neuen Boden PVC-Boden musst Du nicht kleben - es sei den die schmale Seite des Raumes ist breiter als 4 Meter - dann müsstest du anstückeln und die Naht kleben....

Der neue PVC-Boden wird grob vorgeschnitten - so dass er beim auslegen zunächst ca. 20 cm an jeder Wand hochsteht und ihr müsst zu zweit sein um ihn grob ausrichten zu können. Dann schneidet ihr dass, was die Wände hochsteht mit einem Teppichmesser ab. Wenn der Boden fertig geschnitten ist sollte er zu jeder Wand ca. 5 bis 8 mm Luft haben (Türrahmen genau schneiden). so lässt man den Belag 2 Tage liegen (noch keine Möbel o.ä. reinstellen) und wartet bis er sich gelegt hat. Dabei kann es sein, dass er anfängt irgendwo wieder an der Wand anzustehen - da muss man noch mal nachschneiden, damit er wieder ein paar Millimeter Luft hat. Nach zwei Tagen kannst Du die Fußleiste montieren.

die kacheln sind der alte pvc-boden

das kannst du einfach so darauf legen, aber das ist beschissener bodenbelag

normal solltest du über das pvc teppic legen oder so, du wirst die unebenheiten spüren

Im Normalfall wenn der Fußboden gerade und eben abgezogen geglättet ist kann der Belag direkt drauf, vorher Haftgrund und dem PVC verkleben....

pvc belag um rohre verlegen

pvc belag um rohre verlegen - suche eine genaue Bild für Bild Beschreibung

...zur Frage

Trittschalldämmung unter PVC? ( Boden knarrt )

Hallo, ich möchte in meinem Zimmer einen PVC Boden verlegen, jedoch knarrt der Boden ziemlich was ich gerne beseitigen möchte. Kann man da auch was machen, ohne den momentan verlegten Parkettboden zu beschädigen ? Würde es etwas bringen, eine Trittschalldämmung zwischen den Parkett und den PVC Boden zu verlegen? BIn um jede Antwort dankbar ;).

Gruss Merobix

...zur Frage

Kann ich über vorhandenen PVC, einen anderen PVC-Belag drüber legen?

Werde demnächst in ein WG Zimmer ziehen, welches einen nicht sehr schönen alten, grauen PVC-Belag besitzt. Frage: Kann man einfach so einen anderen Belag darüber legen?

Könnten

  1. ...die Vermieter etwas dagegen haben?
  2. ...Irgendwelche Probleme entstehen, zB. Belag darunter verändert sich / bekommt Schäden?

Ist bisher nur ne Idee, Problem ist zusätzlich, dass der Raum etwas verwinkelt ist, und sich der Belag lückenlos durch die ganze Wohnung zieht = mein Raum besitzt keine Türschwelle!! Bin daher unsicher ob es überhaupt möglich wäre etwas zu verlegen, ohne dass man im Türbereich darüber stolpert. Für jede Antwort ein großes Dankeschön, da ich mich gar nicht mit solchen Dingen auskenne! :)

...zur Frage

Frage zum Estrich

Hallo, Ich habe aus meiner Küche den alten PVC Boden samt Estrich entfernt,da teile vom Estrich schon beim herausreissen des PVC Bodens am PVC klebte. Einige stellen habe ich mit dem Spatenmeissel und einem Fäustel herausgerissen. Jetzt ist der PVC-Boden und der Estrich raus, Wie verlegt man jetzt einen neuen Estrich,und muß ich in der Küche umbedingt einen Estrich haben ? In den anderen Räumen liegt kein Estrich. Ich möchte jetzt einen neuen PVC-Boden verlegen und vollverkleben. Und,wozu dient der Estrich ?

...zur Frage

Unebenen Boden in Küche ausgleichen - Estrich auf Fliesen?

Hi.

Nächste Renovierungs-Frage:

In unserer zukünftigen Wohnung liegt aktuell ein PVC in der Küche aus. Darunter befinden sich zwei Lagen Fliesen, wobei die zweite Lage nur bis zur (demnächst nicht mehr vorhandenen) Küchenzeile reicht. Es gibt also einen Versatz im Boden, den jetzigen Mietern hat das wohl nix ausgemacht, haben einfach den PVC drüber gelegt und mit dem Versatz gelebt. Wir haben da allerdings keine Lust drauf, möchten uns aber so wenig Arbeit wie möglich machen. Können wir die ca 3qm große und 0,5-10mm tiefere Fläche einfach mit Estrich auffüllen, eine Trittschalldämmung legen und einen neuen PVC Boden drüber machen? Irgendwelche Bedenken? Müsste es ein besonderer Estrich sein?

Freu mich auf jede hilfreiche Antwort!

Gruß,

Flo

...zur Frage

PVC Boden auf einem unebenen/ungeraden Boden verlegen?

Hallo,

ich möchte bei mir im Keller in der Waschküche einen PVC Boden verlegen, da die Bodenfließen wirklich richtig schrecklich sind. Wie es damals so war, wurde die Waschküche mit einem unebenden Boden mit leichtem Hang versehen. Sozusagen eine leichte Mulde in der Mitte die bis in die hintere Linke Ecke reicht, wo dann auch der Ablauf sitzt. Doch heute wird die Waschküche nur noch als Abstellraum genutzt, weshalb ich einfach einen schöneren Boden darauf haben möchte, ohne gleich den ganzen Boden neu fließen zu müssen.

Würde das funktionieren, dass sich der Belag an den Boden anpasst oder wirft er falten?

Wäre wirklich eine große Hilfe wenn ich das wissen würde bevor ich den Belag kaufe.

Danke schon im Vorraus. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?