Kann man Putzlappen in der Mikrowelle desinfizieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das mit der Microwelle habe ich letztens erst im TV gesehn. Damit werden alle Bakterien und Keime abgetötet. Diese Temperatur haltet keine Bakterie aus. Habe es selber noch nicht gemacht.BW Tücher wasche ich alle in der Maschine aber es soll für Schwämme und Schwammtücher gut funktionieren. Aber man kann die auch in der Geschirrspülmaschine mitwaschen soll auch einiges bringen.

Aber selbstverständlich geht das - und es ist sogar sehr zu empfehlen.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27245

Wie es funktionieren soll? Die Mikrowellen werden von Wassermolekülen absorbiert die dabei erhitzt werden. Lebewesen, und als solches gelten auch Keime, Bakterien und Viren, haben einen bestimmten Wasseranteil und werden sozuagen innerlich gekocht.

Ist doch ganz einfach ... oder?

In der Mikrowelle kannst du sie erhitzen, aber sie werden doch nicht sauber. Besser in die Waschmaschine und dem Waschpulver Sagrotan beigeben

Sagrotan? In einem normalen Haushalt sind Desinfektionsmittel überflüssig! Waschen (60°, wer ängstlich ist kann Putzlappen auch mal im Topf auskochen) reicht völlig aus. Nur wenn im Haushalt jemand immungeschwächt ist oder jemand eine Infektionskrankheit hat (z.B. Salmonellen) kann ein zeitlich begrenzter Einsatz von Desinfektionsmitteln sinnvoll sein.

0

Das hab ich noch nie gehört und funktioniert auch garantiert nicht - welcher Mechanismus soll hier desinfizierend wirken?
Putzlappen sollten grundsätzlich regelmäßig gewechselt, d.h. entsorgt werden.
Vielleicht mal in die Waschmaschine, in der Küche würde ich aber immer nur neue verwenden.
Desinfiziert sollte gar nichts werden, das brauchts nicht wenn man halbwegs auf Sauberkeit achtet.

Also von Microwelle/Putzlappen habe ich noch nie gehört. Bei mir kommen sie in die 60° Wäsche. Wozu willst Du sie desinfizieren? Zuviel begünstigt Allergien, da der Körper nicht mehr lernt seine eigene Abwehr zu mobilisieren.

Geht auf jedenfall,feuchten Lappen 3min. volle Leistung das überlebt fast keine Bakt. aber Vorsicht der Lappen ist Heiss

Was möchtest Du wissen?