Kann man problemlos eigenes Video ins Internet stellen, mit Pop-Titel als Hintergrund-Musik?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hallo, da gibt es einige adressen, bei denen man eigene videos einstellen kann. youtube, myvideo etc. klick doch einfach mal an:http://www.slashcam.de/info/Videos-ins-Internet--Welches-Format--35865.html da gibt es viele informationen. bei eigenen videos ist doch meiste auch ein eigener ton vorhanden. also wenns in die öffentlichkeit soll, keine ungekaufte musik

gruß boofke

Gut dass wir gefragt haben !!

Also, ein privates Urlaubsvideo (z.B. schöner Sonnenuntergang) unterlegt mit "Biscaya" von James Last (weil es so schön passt) dürfte nach den Informationen der anderen Benutzer demnach nicht bei "YouTube" etc. eingestellt werden, weil die Musik urheberrechtlich geschützt ist. Zumindest müssten Gebühren an die GEMA entrichtet werden.

Vermutlich findet man bei "Youtube" viele solcher Fälle, die vielleicht wieder cleveren "Abmahnfirmen" zu Geld verhelfen.

Ohne Musik ist besagter - beispielhafter -Sonnenuntergang nur halb so schön, also muss ich eine andere (Musik-)Alternative wählen, oder die anderen Internetnutzer werden den Sonnenuntergang nie zu sehen bekommen.

Ich möchte vermeiden, dass ich falsch verstanden werde. An erster Stelle steht das Video (von mir selbst produziert). Die Musik soll nur der Untermalung dienen.

Das ist egal. Die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Materialien, ob Audio oder Video, auch nur zur Untermalung, ist in deinem Fall eine "öffentliche Aufführung" im Sinne der GEMA.

0

Es gibt mittlerweile gottseidank eine schon halbwegs brauchbare Lösung, nämlich durch Wikimedia. Hier findet man diverse Musik, die man frei verwenden kann. Ist allerdings noch nicht besonders umfangreich. Und bekannte Pop-Titel wird man dabei leider nicht finden.

ist es nicht so das youtube und auch andere portale pauschale beiträge abführen um solche rechtsverletzungen von mitgliedern zu bezahlen? anders kann ich mir die vielen verletzungen bei videoortalen nicht erlären.

Mach deine eigene Musik, aber bei Einstellung eines Musiktitels bekommst du wegen Urheberrechteverletzung großen Ärger.

Regenmacher hat recht. Es gibt jedoch u.U. die Möglichkeit, das Recht, den Musiktitel einzustellen, zu kaufen.

bei youtube sind jede menge solche videos mit bekannter musik, scheint zu gehen.

Es gibt spezille CD's mit GEMA-freier Musik zu kaufen.

mann kann videos hochladen bei: http://video.msn.com

danke!

0

Was möchtest Du wissen?