Kann man Praktikum im cockpit machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich mal sind Praktika bei einer Airline möglich, aber eben nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen und dazu zählen Cockpit, Kabine und Vorfeld.

Die EU-OPS, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr sagt nämlich

"EU-OPS ABSCHNITT B - ALLGEMEINES

OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

  1. diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

  2. diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

  3. es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch. ..."

Und im Betriebshandbuch stehst Du wahrscheinlich nicht drin. Das alles gilt für ein Flugzeug auf dem Vorfeld bzw. für einen Flug. In einem Wartungsbetrieb sieht das wieder anders aus. Da könnten Dich die Mechaniker natürlich mitnehmen, zumal Du ja für ein Praktikum einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im cockpit nicht. Im Flieger auch nicht. Nur am Boden (technik etc). Und viele machen das auch erst ab 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist sicherlich nicht möglich aber du kannst andere praktika plätze bekommen im Flughafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, bei meinem letzten Flug ist auch ein 14 jähriger Praktikant geflogen ;)

Nein, das geht nicht, würdest du gerne in einem Flugzeug sein wo ein Praktikant im Cockpit ist? Ich nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?