Kann man positiv auf die Schufa einwirken?

2 Antworten

möglichst wenig Kreditanfragen, möglichst selten dein Girokonto wechseln und so wenig wie möglich. Wenig Kreditkarten, wenig Telefonverträge, selten umziehen, Kredite nie vorzeitig zurückzahlen oder gar mit einem anderen Kredit ablösen, möglichst in einer Gegend wohnen die nicht negativ aufgefallen ist, keine Mediamarkt oder Saturnfinanzierungen usw Das wichtigste: Immer alle Ratenverpflichtigungen sofort bezahlen und keine Mahnungen produzieren

24

Ich selbst habe alles was der Mensch so braucht und soweit alles im Plus Verstehe aber nicht warum der Score so gut ist. Klar hab ich immer alles gezahlt, aber der Kredit scheint nicht wirklich zu jucken. Mein Gesprächspartner hat das ähnlich und hat einen viel schlechteren Score

0
60
@Schnuffel13

ein Kredit beeinflußt eine Scorewert nicht negativ solange man ihn immer ordentlich bedient und nicht vorzeitig zurückbezahlt oder sogar gegen einen höheren Kredit umschuldet (Kettenumschuldung). woran es im einzelnen liegt ist schwer zu sagen ohne alle Parameter bei euch zu kennen. Ein Scorwert ergibt sich ja auch aus den Jahren und vergißt im Prinzip fast nie oder wenn dann nur nach sehr langer dauer, selbst wenn negative Einträge längst gelöscht sind. Das Alter spielt auch eine gewisse Rolle

0
24

Warum darf man nicht einen Kredit früher zurück zahlen? Das zeigt doch eher das man es mit dem Geld drauf hat, oder nicht?

0
60
@Schnuffel13

ist halt so. Liegt daran dass eine vorzeitige Beendigung keine vertragsgemäße Handlung darstellt.

0
24

Ok, verstehe! In meinem Kredit Vertrag ist es vertraglich erlaubt Zusatztilgungen zu machen!? Frag gerade, weil ich das vor hatte

0
60
@Schnuffel13

ja darfst du ja auch. Du hattest aber nach dem Scorwert gefragt. Negativ ist das ja trotzdem nicht!

0
24

Ok, danke!

0
60
@Schnuffel13

du solltest halt nicht zeitnah wieder einen neuen Kredit aufnehmen

0

Ganz einfach durch positive Konten, Sparbücher, etc..

60

Quatsch! Vermögen, Guthaben und Einkommen wird der Schufa weder gemeldet noch darf dort gespeichert oder verarbeitet werden!

0
60
@FatGreyUnicorn

nein 100% nicht!!!!! Jetzt machst du mal die Grundschule fertig und wenn du gut lesen kannst, schau mal auf der Schufaseite nach!

0

Was möchtest Du wissen?