Kann man Porzellan in den Backofen tun?

1 Antwort

Also das gute Meißner von Oma würd ich nicht rein stellen. Aber normalerweise verträgt Porzellan die Hitze, wird ja auch gebrannt bei der Herstellung, bei wesentlich höheren Temperaturen als im Backofen...

Porzellan-Stift nutzen

ich hab mir so einen porzellan-stift gekauft, um damit eine tasse zu beschriften...darauf steht, dass man malen soll, und die farbe dann ca. 4 stunden lang trocknen lassen soll, danach soll die tasse dann 30min im backofen härten..

meine frage: ist es schlimm, wenn ich die farbe auch einfach die ganze nacht lang trocken lasse? weil ich bin jezt fertig, und dann um 24 uhr den ofen noch anzuschmeißen fänd ich doof, geht das dann auch einfach morgen nachmittag? wahrscheinlich schon, aber ich wollt gern fragen^^

...zur Frage

Platzt ein Trinkglas im Backofen?

Ich möchte Porzellan-Malfarbe auf Trinkgläser anbrinen. Das muß nach dem Trockenen an der Luft eigentlich noch im Backofen bei 170 Grad 30 Minuten einbrennen. Auf den Stiften steht zwar, das es auch für Glas etc. geeignet ist, aber halten die Gläser das aus?

...zur Frage

Ist ist das Meissner Porzellan?

Drei Soldaten aus Porzellan

...zur Frage

Muss ich bei privatem Porzellanverkauf die Güte (1. - 4. Wahl) unbedingt mit angeben?

Hallo,

wir haben ein Kaffeeservice aus Meissner Porzellan geerbt. Das meist davon ist 4.Wahl.

Muss ich dies bei privatem Verkauf über EBAY unbedingt mit angeben ?

Ich habe Auktionen gesehen, die dieses Gütemerkmal nicht mit angeben, und ihr Porzellan auch loswerden !

Das Gütemerkmal "4.Wahl" schreckt doch eher aber.  ODER ?

...zur Frage

Hält jedes Porzellan hohe Temperaturen im Backofen aus?

Habe in einer Zeitschrift ein Rezept für kleine Törtchen entdeckt, die in Tassen gebacken werden. Schaut schön aus, aber hält das jedes Porzellan überhaupt aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?