Kann man Pommes in Mayonnaise braten?

9 Antworten

Pommes frites werden nicht gebraten, sondern in heißem Öl fritiert.

Die Mayo würde sich zwar beim Erhitzen wieder in Eigelb und Öl trennen, aber das Ei würde ja gerinnen und ausflocken. Das Öl wäre dann faserig durchsetzt vom Eigelb, das auf dem Pfannen- oder Topfboden anbrennen (und wahrscheinlich auch rauchen und stinken) würde. Das Öl wäre wahrscheinlich auch viel zu wenig, um mehr als ein paar Kartoffelstreifen komplett zu umhüllen, so dass diese richtig im Öl schwimmen und gar werden könnten. Also mit Kartoffeln geht es m.E. nicht.

Mit diesen vorgefertigten Tüten-Pommes aber könnte es vielleicht funktionieren, da die ja nur vergleichsweise kurz ins Fritieröl müssen. Da müsstest du aber wahrscheinlich sehr viel Mayo einsetzen und während des Erhitzens der Mayo das gerinnende und ausflockende bzw. das geronnene und ausgeflockte Eigelb mit nem Feinsieb rausfischen (soweit das möglich ist), damit sich nicht zu viel davon auf dem Boden absetzt und zu stinken beginnt, bevor du die Pommes überhaupt ins Öl gibst. Ganz kriegst du das Eigelb bei diesen Angelversuchen natürlich nicht raus. Du wirst also wohl einen weiteren Topf brauchen und ein Tuchsieb, um das Ei rauszufiltern und nur das Öl übrig zu behalten. Ich denke mir, dass das ne ziemliche Schweinerei mit Gestank wäre.

Vielleicht liege ich falsch (war und bin eine Null in Chemie und Physik), aber so stelle ich mir das vor. Und ich möchte es gar nicht erst ausprobieren.

Mayonnaise besteht ja zum großen Teil aus Öl. Aber es ist auch noch Ei drin...

Können kann man es bestimmt. Aber es schmeckt nicht und wird ne Sauerei, würde ich sagen.

Pommes fritiert man und obwohl Mayo zum größten Teil aus Fett besteht werden die anderen Bestandteile bei den Temperaturen verbrennen. Also nein, kann man nicht. Und solltest Du es versuchen, dann mach das nicht drinnen. Das wird rauchen ohne Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch

Der Zucker wird karamellisieren, heißer Senf ist sicher auch kein Burner.

Gehen tut es sicherlich, schmeckt aber wohl merkwürdig bis gar nicht.

Welcher Zucker? Wenn ich Mayonnaise mache, verwende ich doch keinen Zucker.

0
@spanferkel14

Du bist dazu leider nicht ausschlaggebend. Die Industrie verwendet bei fast allem Zucker. Und auch einige "Privat"rezepturen verwenden Zucker. Wenn auch sicher weit weniger

1

Das Ei wird stocken, evtl trennt sich das Öl und läuft aus, die Fritten saugen sich damit voll... nicht so legga

Was möchtest Du wissen?