Kann man Pockholz mit Papier schneiden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Selbst normale Sägen bekommen bei Pockholz echte Probleme, sie stumpfen viel schneller ab. Dennoch sollte sich auch Pockholz mit Papier schneiden lassen, solange eine geeignete Methode gewählt und das Papier nur schnell genug ersetzt wird. Es ist halt nur mühselig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht mit Sicherheit, wird nur keiner machen weil es ja mit ner "normalen" Säge schon nicht unbedingt Spaß macht Pockholz zu bearbeiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pockholz ist wohl extrem hart, es gibt aber noch härtere Holzarten.

Ich hab mal einen Ebenholz-Stamm mit einer Kreissäge versucht zu sägen. Hat gebrannt wie Sau, hat ewig gedauert und das Sägeblatt war danach stumpf.

Holz kann ja nur dann mit Papier geschnitten werden, wenn das Papier fest eingespannt ist und sich dann maschinell mit ganz feinem Vorschub vor- und zurück bewegt. Dauert halt ewig und man hat wohl einen hohen Papierverschleiß. Geht mit Sicherheit auch bei Pockholz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?