Kann man Plastikpfandflaschen und gekaufte Gläser (Olivengläser) als Einmachgläser benutze?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Plastikgefäße NEIN

Aber Gläser können für gespült für Marmelade Konfitüre Gelee oder zum Einmachen von Gemüse verwendet werden.

Nur darauf achten dass der Deckel unbeschädigt ist und sicher schließt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Gläser vorm Befüllen sehr gründlich reinigst, am besten mit kochendem Wasser und etwas Spüli gehen die super. Manchmal geht der Geruch aber nicht aus dem Deckel, die würde ich dann nicht benutzen - Marmelade mit Wurst- oder Olivengeschmack ist nicht mein Ding^^

Plastikflaschen gehen nicht, die verziehen sich, werden bucklig oder gehen auf. Ganz davon abgesehen das ich das Material sowiso für längere Aufbewahrung meide.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gläser kann man dafür nutzen, wenn sie nicht beschädigt sind. Ob sich Kunststoffflaschen eignen kann ich nicht sagen, ich habe noch keine ins kochende Wasser gestellt, ob sie sich verformt oder sonst Schaden nimmt. Ob es eine App zum einmachen gibt weiß ich nicht, die Temperatur Deines Smartphones reicht nicht aus, um zu sterilisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gläser kannst Du ohne weiteres verwenden, wenn sie absolut sauber und der Deckel in Ordnung ist. Ich würde die Gläser auskochen und die Marmelade in die sehr heißen Gläser füllen und dann verschließen, dann sofort auf den Kopf stellen.

Die Plastikflaschen sind nicht dafür geeignet, irgendetwas heißes einzufüllen und zu konservieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann man alle Twist-Off Gläser als Einmachgläser benutzen, aber genauso natürlich keine Plastikflaschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glas ja, Plastik nein.

Du muss alles heiß einfüllen was du einmachen möchtest. Das geht mit Plastikflaschen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Platikflaschen wohl nicht, weil sich die Mikroorganismen gut einnisten können und dadurch der Inhalt schlecht wird. Olivengläser schon, sofern sie standardmäßig ausgespült, ... sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Olivengläser ja, wenn Dich der Geruch nicht stört - Plastikflaschen jedoch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NackterGerd
09.08.2017, 07:55

Der Geruch sollte durch gutes Spülen beim Glas rausgehen

0

plastikflaschen würden sofort zusammen fallen wenn was heisses rein kommt.

olivengläser würde ich nur für ähnliches benutzen, oliven, gurken sowas halt.

marmelade gebe ich da nicht rein weil die deckel immer riechen, das versaut die marmelade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plastikflaschen generell nicht, die geben im Lauf der Zeit Chemie ans Eingemachte ab. Gläser, Marmelade, Oliven, egal was auch immer,  geht prima. Mußt sie eben vorher gut spülen, heiß. Nach dem Befüllen oben übers Eingemachte bisschen Salycilsäure überstreuen, gegens Schimmeln, und dann gut verschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaeser in den Geschirrspueler, danach geht das.

Plastikmuell nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?