Kann man Photonen beschleunigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach den Erkenntnissen von Albert Einstein (Relativitätstheorie) kann nichts im Universum schneller als die Lichtgeschwindigkeit c sein. Die Masse eines Teilchens nimmt mit seiner Geschwindigkeit zu und etwas, was Lichtgeschwindigkeit hätte, müsste eine unendlich große Masse haben und zu seiner Beschleunigung müsste man unendlich viel Energie aufwenden. Die Grenze ist nicht überwindbar. Die Relativitätstherie ist über 100 Jahre alt und in der Zeit haben ungezählte Wissenschaftler und Science-Fiction-Autoren darüber spekuliert, wie man schneller werden könnte. Bis jetzt hat niemand etwas gefunden.

Im letzten Jahr gab es ein berühmtes Experiment im CERN, bei dem das rätselhafte Resultat war, dass Teilchen schneller waren als sie hätten sein dürfen (http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/neutrinos-schneller-als-licht-einstein-muss-zittern-11367929.html). Bis jetzt konnte nicht erklärt werden, ob ein Messfehler vorliegt, oder was passiert war. Aber man kann davon ausgehen, dass die Grenze der Lichtgeschwindigkeit bestehen bleibt.

Momentan ist nicht schneller als das Licht..immernoch nicht...man glaubte zwar vor einigen Monaten in Cern das man überlichtschnelle Teilchen gefunden hat aber es war ein Messfehler...Einstein hat weiterhin recht...;)

das ist nach hM nicht möglich. Lichtgeschwindigkeit ist Top-Speed, so wie es auch nicht Kälter als den absoluten Nullpunkt sein kann. (bis jetzt jedenfalls)

Was möchtest Du wissen?