Kann man Pflanzenerde verwenden, wenn der ganze Sack verschimmelt ist?Erst vor 2 Wochen gekauft-

6 Antworten

Du kannst die Erde bedenkenlos verwenden. Oft ist dies auf der Verpackung sogar vermerkt, dass die Erde schimmeln kann. Das ist normal, schliesslich handelt es sich nicht um sterilisierte Anzuchterde. Klar kannst Du den schweren Sack zurückbringen, aber wahrscheinlich wird man Dir nebst der neuen Erde auch das Kleingedruckte zeigen.

Ich habe mich zwar auch schon über solche Erde ärgern müssen, sie aber ohne viel Federlesens genauso verwendet wie eine Einwandfreie. Meinen Pflanzen hat es nie geschadet, denn die Pilzgeflechte sorgen erst dafür, daß die Pflanzen die Nährstoffe überhaupt aufnehmen können.

Also KEIN Trocknen in der Sonne (kontraproduktiv), sondern ordentliches Durchmischen der Krumen in einem großen Eimer, wobei gleich der Langzeitdünger zugegeben wird, und lospflanzen.

Jede feuchte Erde, die in einer Plastiktüte verpackt ist, schimmelt irgendwann. Das ist normal, weil die Pilzsporen in jeder Erde vorhanden sind und sogar vorhanden sein müssen. Erde ist etwas Lebendiges mit Mikrobiologie. Trockne sie, wenn Du dazu Lust hast etwas an der Sonne. Verwenden kann man sie auf jeden Fall.

Blumenerde für Gemüse und Gartenkreuter?

Ich will für Biobio Basilikum und Petersilie in Compo Sana Qualitätsblumenerde eintopfen. Ihr kennt die kleinen Töpfchen mit den frischen Gartenkreutern drin. - Mich stört jetzt halt nur der Begriff Blumenerde. Das sind doch keine Blumen. Evtl. ist die Erde auch chemisch behandelt was für Blumen vielleicht nicht unbedingt ein problem wäre, aber für Nahrungsmittel evtl. bedenklich. - Daher die Frage.

PS: Ich hab halt noch Blumenerde aus dem Baumarkt und keine Pflanzenerde. Und würde die dann benutzen.

...zur Frage

Pflanzenerde immer noch Feucht nach 5 Wochen?

Ist es Normal das meine Pflanzenerde (mit Wunderbaum, Ricinus) nach 5 Wochen immer noch feucht ist?? Er gedeiht prächtig aber ist das nicht komisch?? Habe vor 5 Wochen das letzte mal gegossen und die Erde ist immernoch Feucht und zwar nicht wenig

...zur Frage

kann ich augensalbe (prednisolon) auch nach 4 Wochen verwenden oder ist das nutzlos oder sogar gefährlich?

...zur Frage

Was heißt bei Augentropfen "nach Anbruch 6 Wochen verwendbar"?

Darf man es auch nach 6 Wochen verwenden ?

...zur Frage

Blumenerde lagern

Hallo,

ich habe feuchte erde aus einem Terrarium wieder zurück in den Blumenerdensack geschüttet. Bis dato hatte ich die Blumenerde immer verschlossen (zu geklebt) gelagert, ohne das etwas geschimmelt ist. Jetzt frage ich mich, ob ich den Sack wieder zukleben kann, ohne das die erde anfängt zu schimmeln oder ob ich sie nun erst offen auslüften lassen sollte (wenn ja wie lange) ?

MfG

...zur Frage

Warum riecht meine Blumenerde nach Schimmel?

ich habe einen großen Benjamin stehen in meiner Fensterbank und die Erde stinkt erbärmlich nach Schimmel....obgleich man oben auf der Blumenerde keinen Schimmel erkennen kann.Kann die Blumenerde schimmeln im Topf und muss ich diese Blume nun wegschmeißen??? Der Geruch ist furchtbar.

Was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?