Kann man Pfeiffersches Drüsenfieber nochmal bekommen?

4 Antworten

Hallo ich hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber auch. Normalerweise kann man das nur einmal bekommen. Die Viren, die zu den Herpesviren gehören, bleiben aber im Körper und können sich von Zeit zu Zeit reaktivieren. Normalerweise bekommt man selbst aber davon nichts mit. 

Wenn es dir nach dem Wochenende nicht besser gehen sollte, dann geh am Montag zum Arzt und lass abklären was du genau hast. Vielleicht eine "normale" Erkältung.

Viele Grüße und Gute Besserung

Das " Pfeiffersche Drüsenfieber " ( Mononucleosis infectiosa ) ist eine akute Infektion durch das Epstein-Barr-Virus. Dies ist ein weltweit verbreitetes Virus und führt zu meist asymptomatischen Infektionen. Typische Symptome sind : Fieber, generalisierte Lymphknoten-Schwellungen, Halsschmerzen. Ganz selten Meningitis ! Der Erstkontakt mit dem Virus führt zu einer lebenslangen latenten Infektion der B-Lymphozyten. Das Ausbrechen eines Infektes ist also immer möglich ! Heute gibt es eine sinnvolle Therapie mit einem Virostatikum ( Acyclovir ).

Soweit ich weiß (bin mir nicht sicher) kann man es nur einmal bekommen, so wie es mit den meisten Krankheiten ist.
So wie du deine Symptome beschreibst schätze ich dass du eine Grippe oder sogar nur einen grippalen Effekt hast.
Gute Besserung :)

Pfeiffersches Drüsenfieber Mandelentzündung dauer?

Habe momentan das Pfeiffersche Drüsenfieber und eine dicke Mandelentzündung. Wie lange geht das ca? Habe seit 4 Tagen durchgehen schmerzen :(

...zur Frage

Ich habe Drüsenfieber, aber mein Freund nicht?

Vor zwei bis drei Wochen habe ich meinen Freund besucht. Leider war er erkältet genau so wie ich, aber nichts schlimmes, nur Husten und einen Kratzen im Hals. Trotz unserer Erkältung haben wir uns geküsst, was sich nachher als doof für mich herausstellte, da es bei mir schlimmer wurde, aber bei ihm nicht. Ich habe ihm auch gesagt, dass er zum Arzt gehen soll, damit er sich testen lassen kann. Doch es stellte sich heraus, dass er kein Fieber hat.

Heißt es, dass mein Freund es schon hatte und mich jetzt angesteckt hat?

...zur Frage

Was kann ich gegen Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen machen?

mich hats total erwischt, halsweh, kopfweh, gliederschmerzen, wahrscheinlich krieg ich auch noch fieber. hab dummerweise kein aspirin oder paracetamol da. was kann ich machen damit es mir besser geht?

...zur Frage

Seit einem Jahr mit Pfeifischen Drüsenfieber zu kämpfen (Schwindel/Müdigkeit) Jemand Erfahrung damit, was man am besten machen kann?

...zur Frage

EBV Virus nochmal Ausbruch in abgeschwächter Form möglich?

Ich hatte letztes Jahr im November das pfeifferische drüsenfieber. Vor einer Woche wurden dann meine Blutwerte gecheckt, das normale Blutbild war gut aber die EBV Virus werte waren noch erhöht. Ist es denn möglich dass es mir dadurch immer mal wieder schecht geht und ich diese krankheitsanzeichen habe? Seit gestern begann mein Hals wieder an zu kratzen und ich fühle mich so angeschlagen. Habe Angst dass ich nochmal das EBV Virus mit Fieber bekomme .. kann mir da jemand weiterhelfen? Und ist es eig normal dass die Virus werte immer noch hoch sind?

...zur Frage

pfeiffersches drüsenfieber - wie hoch geht das Fieber

Meine Mitbewohnerin hat Pfeiffersches Drüsenfieber. Heute Abend ist das Fieber gestiegen, ist ja oft abends so. jetzt hat sie knapp 39 fieber. Soll ich ihr was zum senken geben oder vielleicht wadenwickel machen oder einfach abwarten? wie hoch ist das fieber normalerweise bei pfeifferschem drüsenfieber. ist damit zu rechnen, dass es noch weiter steigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?