Kann man Perlfeh und Cashmere-Widder zusammen halten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

das ist kein Problem. Kaninchen ist Kaninchen, egal welche Rasse und Größe, sprechen tun sie alle kaninchisch. 

Schön schon mal, dass du Gehege schreibst und dir bewusst ist das ein handelsüblicher Käfig viel zu klein ist. Bedenke das Riesen nochmal extra Platz bekommen. Hier gilt, auch in Innenhaltung 3m² pro Riese. Dementsprechend muss auch die Einrichtung angepasst werden. Möbel Mümmelmann bietet z.B spezielle Einrichtung für größere Kaninchen an, ansonsten kann man auch unter Katzenzubehör schauen. Das meiste Zubehör in Zoohandlungen was eigentlich für Kaninchen gedacht ist, ist viel zu klein. 

Ins Gehege gehören:mehrere Unterschlüpfe mit jeweils zwei Ein - und Ausgängen, eine Buddelkiste, mehrere Futternäpfe, ein Trinknapf, mehrere Heuraufen, mehrere Klo´s in Form von Katzenklo´s oder Käfigwannen (vorausgesetzt du möchtest das sie stubenrein werden) und Sonstiges wie z.B Tunnel, Kuschelsachen usw. sind bei Kaninchen auch sehr beliebt. 

Von derGeschlechterkonstellation nimmt man am besten die ausgeglichene Variante - genauso viele kastrierte Rammler wie Zibben oder der männliche Anteil ist in Überzahl. Zu viele Zibben oder gar reine Zibbenhaltung geht in den meisten Fällen schief. 

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung belesen. Ansonsten darfst du gerne mich anschreiben. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also verschiedene Arten zusammen halten, sollte nach meiner Erfahrung problemlos funktionieren. Eine Freundin hält einen Deutschen Riesen und ein kleines Zwergkaninchen zusammen :D Sieht lustig aus ( XD), die verstehen aber ohne Probleme. Zum Gehege: Wie groß ist es denn (in m²)? Ich habe nur 2 Hasen, die haben so um die 12m². Wichtig bei dem Gehege ist, das es min.4,5 m² ebener Erde haben sollte, damit sie schön laufen können. Die Hasen brauchen Spielzeug, unbedingt Häuschen zum Verstecken, zum generellen Spielzeug kannst du dich im Internet informieren, oder beim Tierarzt, beim nächsten Fachhändler usw. (z.B einfach bei Google "Kaninchen Spielzeug" eingeben ;). Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach, ich weiß wie man am Anfang praktisch nur noch fragend dasteht^^

Das mit der Gehegegröße frage ich, weil "genügend Platz" relativ ist. Wenn man zu Zoohandlung geht und dort die Gehege sieht, ist natürlich ein Abteil mehr schon "genügend Platz", wenn man sich noch nicht so damit auskennt. Aber die Frage ist, ob es auch wirklich für die Kaninchen (aus ihrer Sicht) genügend Platz IST, nicht was der Mensch sagt, was genügend Platz aus Sicht des Menschen WÄRE. →Was Zoohandlungen da anbieten, ist meist der letzte Schrott. Auch die Beratung dort ist nicht auf die Tiere abgestimmt und was sie brauchen, sondern auf das Sortiment, und was möglichst weg soll. Informiere dich aus verlässlichen Quellen (Tierarzt, vertrauenswürdige Internet Seiten...), was man wirklich braucht. Dann kann man die Produkte kaufen und wissen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Denn solche Fachhändler sind sehr wohl nützlich (unentbehrlich), man muss nur wissen wie und was und sich nicht abhängig von Beratern der Handlung machen, sondern eine eigene Meinung bilden.

ja ich bin mir bewusst, das die Tiere in Tierhandlungen nicht gut gehalten werden deswegen hole ich meine ja auch aus dem Tierheim^^ ich hatte schonmal Kaninchen kenne mich also aus :) mit rnügend Platz meine ich ca 7 qm^^ plus zusätzlich ein Quadratmeter "Häuschen" (also geschlossener Platz)

0
@partallas

Wie viele Kaninchen willst du denn nehmen? Alle? Für sechs Kaninchen ist das viel zu klein.

0

Nein ich habe mich vor alle sechs Kaninchen zu nehmen :) Wir überlegen uns zwei oder drei zu nehmen und für die kleinen sollte da eigentlich reichen nur bei dem großen war ich mir nicht ganz sicher :D

0

Achsooo wusste ich ja nicht 😊 Aber das ist schon genug Platz :)

0

Die Rassen spielen keine Rolle. Viel wichtiger ist welche Geschlechter sie haben.

okay und was wäre dann am besten? nur Weibchen, nur Männchen oder gemischt?

0
@partallas

Am besten gleich viele männchen wie weibchen oder männchen in der überzahl.

0

Was möchtest Du wissen?