Kann man Paracetamol mit Antibiotika nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange es nicht das "Breitbandantibiotikum" Chloramphenicol ist...gehts, bzw. solltest du sowohl die Gegenanzeigen bei Paracetamol als auch bei dem Antibiotikum lesen. Besser wäre es gewesen du hättest vor der Gabe gefragt. Auf alle Fälle beobachten...falls es ihr doch nicht gut danach geht zum Arzt.

"Paracetamol verlängert die Halbwertszeit von Chloramphenicol, sodass der Wirkstoff länger als gewünscht im Organismus verbleibt und es zu einer Überdosierung von Chloramphenicol kommen kann. Dabei können schwerwiegende Blutbildveränderungen auftreten."

Chlora. auch bezeichnet als: 2,2-Dichlor-N-[(alphaR,betaR)-beta-hydroxy-alpha-hydro- xymethyl-4-nitrophenethyl]acetamid; Chloramphenicolum