Kann man Pappmache aus Eierkartons machen?

2 Antworten

Klar kann man daraus Pappmaché machen, ich kenne das mit Tapetenkleister.

Aber nach meiner Einschätzung erreichst Du keine höhere Festigkeit, als eben so ein Eierkarton, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, einen großen Druck auszuüben.

Gibts bestimmt Videos auf Youtube, schau da mal...

Google-Suche "Basteln mit Eierkartons" und du wirst totgeschmissen mit Bastelideen ;)

Basteln: Wie lassen sich Computerschriften auf Schachteln oder Holzschilder übertragen?

Nachdem ich schon das halbe Netz durchsucht habe, wie man am besten bzw. am schönsten Schriftzüge/Computerschriften auf eine Pappmache-Schachtel zum Beispiel überträgt, versuche ich nun durch eine Suchanzeige Erfolg zu finden.

Inspiriert wurde ich von einem Dawanda Shop, die wunderschöne Schachteln mit Aufschriften herstellt. Man erkennt dabei typische Computerschriften, die auf keinen Fall selbst gezeichnet worden sein könnten, da bei feinen Schreibschriften der Wechsel zwischen dünner und dicker Linie zu perfekt ist. Es ist ganz klar professionell übertragen worden. Bloß wie? Ich liebe es zu basteln, darum möchte ich sie gerne selbst herstellen.

Die meisten drucken den Text einfach aus, drücken den Text mit einem Kulli auf den Untergrund durch, und malen ihn anschließend aus. Mir gefällt diese Technik aber nicht, wie gesagt Schreibschriften sind dafür ungeeignet. Ich suche eine professionellere Methode.

Wer hat Ideen oder Erfahrung?

vielen lieben dank, yvonne

...zur Frage

Tapetenkleister pulver versteinert?

Hi ich wollte heute pappmache machen und hab meinen Kleister gesucht. Leider ist das pulver steinhart! Kann ich den trotzdem verwenden wenn ich ihn mit Wasser mische? Ich bin gestern davon ausgegangen dass ich noch eine komplett neue Packung hab( war verschlossen und alles)...tja heute ist Sonntag und der baumarkt hat zu :c

...zur Frage

Eigenen Kleister Pappmache angerührt, ist er stabil?

Also wir wollten wir unser Karnevalskostüm (Ninja Turtle) Einen Panzer aus Pappmache herstellen... Haben so viele verschiedene Anleitungen gefunden wo immer das Gegenteil stand und haben schlussendlich unserem eigenen angerührt: Tapetenkleister (Spezial) mit Wasser schnell verrührt, eine Stunde stehen gelassen und dann Papier genommen und gebastelt. Wir wollen ca 10 Schichten erreichen wobei die letzte aus Eierkartons mitbestehen soll. Ist dies stabil? Kann man den Panzer tragen, ohne dass er kaputt geht? (natührlich nachdem er getrocknet und angemalt ist)

...zur Frage

Alternative zu leim/leimstift

Ich muss auf morgen für eine schularbeit blätter kleben hab aber keinen leim.

Deshalb frage ich euch, meine letzte hoffnung: wie kann ich leim machen (zum beispiel aus haushaltsmitteln)?

Danke im voraus !! ( bitte nur antworten die helfen )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?